Wem gebt ihr kein Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Paketdienste weil 42%
Anderen ... 33%
Ich gebe niemandem Trinkgeld weil 17%
Handwerker weil 8%
Lieferanten weil 0%
Restaurant weil 0%

8 Antworten

Servicekräfte im Restaurant und angestellte Frisöre bekommen was. Alles andere kann vorkommen, aber das wäre außerhalb des Üblichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Handwerker weil

Hallo liebe*r Eigvollwayne,

Handwerker bekommen in meinen Augen genug Geld.

Paketdiensten gebe ich auch kein Geld, aber das liegt wohl auch eher daran, dass es unüblich ist und unsere Dienste auch eher schlecht sind. Zu Feierzeiten wie Ostern oder Weihnachten verteile ich aber gerne etwas Süßes oder gebe etwas Kaltes zu trinken mit, wenn es zu warm ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Paketdienst, Lieferant ? Habe ich schön öfters gehört und ich verstehe es nicht. In einem Restaurant wird man im besten Fall "umsorgt". Da verstehe ich Tringeld. Je besser sich der Kellner um mein Wohl kümmert, desto höher ist das Trinkgeld.

Aber Lieferant? Wieso? Weil er sein Job macht? Da müsste man ja jedem der seinen Job macht Trinkgeld geben. Kassierern, Verkäufer, Polizisten. Oder nur denen die schlecht bezahlt werden? Hmm... das wären ja dann auch wieder alle :D.

Anderen ...

Egal, wer es ist, sollte die Person sehr unfreundlich sein, bekommt niemand von mir Trinkgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paketdienste weil

Weil die, wenn man sie mal erwischt, oft kurz angebunden sind und damit meist auch unhöflich. Aber so oft sieht man die ja nicht. Sie können kaum klingeln, aber Pakete einfach vor die Tür werfen, der geht prima.

Muss noch ergänzen. Die Müllabfuhr bekommt zu Ostern und zu Weihnachten immer was. Trinkgeld und eine Kleinigkeit was Süßes.