Wem gehört die Insel Helgoland und was kostet sie?

2 Antworten

Die Insel Helgoland gehört genau wie die daneben liegende Düne der Gemeinde Helgoland, also "dem Staat". Und nein, kaufen kann man sie nicht... Du kannst ja auch nicht die Stadt Hamburg kaufen.

Helgoland gehört keiner Privatperson und keinem Unternehmen. Helgoland gehört zum Kreis Pinneberg (bei Hamburg). Du kannst die Insel nicht kaufen. Du kannst allenfalls ein Grundstück auf der Insel kaufen, mieten oder pachten.