Helgoland vom Nordstrand in Wangerooge sichtbar?

3 Antworten

Ja, allein aufgrund der Erdkrümmung kann man, sofern man jetzt nicht auf einen Turm oder ähnliches steigt, kaum weiter als 5km sehen. Das man man sich näherungsweise sogar selbst mit einfachsten Möglichkeiten ausrechnen. Helgoland ist aber 40km entfernt...

Nur unter ganz seltenen und ungewöhnlichen Bedingungen, kann es dazu kommen dass aufgrund der (Temperatur-)Schichtung der Luft das Licht entsprechend abgelenkt wird und man über den eigentlichen Horizont hinaus blicken kann. Z.B eine Inversionswetterlage. Dein werter Kollege beschreibt hier aber keine seltenen Sonderfälle sondern behauptet ja das jederzeit zu können?!

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Da hilft auch keine noch so gute Kamera, die änder nichts an der annähenrd linearen Ausbreitung von Lich innerhalb der Atmosphäre (sofern keine besondere Wetterlage vorliegt) oder der Erdkrümmung.

Leider lohnt es sich oft nicht bei sowas groß zu diskutieren. Vermutlich könntest du ihm Beweise liefern und er würde es trotzdem abstreiten.

LBen56
Beitragsersteller

Ahh..also ist das nur ganz selten möglich. Inversionswetterlage hab ich noch nie gehört :-) ich Google das mal..Danke

MertIs  25.09.2024, 16:34
@LBen56

Eine Inversionswetterlage führt letztendlich genau zu dem was im TAZ-Artikel verlinkt ist. Das Licht breitet sich nicht mehr geradlinig aus sondern wird zum Boden hin "gebogen" womit man ein Stück hinter den Horizont blicken kann. Aber Inversionswetterlagen sind ie absolute Ausnahme, nciht die Regel.

LBen56
Beitragsersteller

Ja..das denke ich mir auch. Aber warum sollte er dann die 1000 Euro für die Kamera auf spiel setzen wenn er sich da nicht ganz sicher ist. Das macht keinen Sinn für mich und blöd ist er eigentlich auch nicht. Ich schaue mir mal das mit der Fatamorganaefekten genauer an.

MertIs  25.09.2024, 16:27
@LBen56

Es kann ja durchaus sein dass er gerade an dem Tag viel Glück hatte und genau so eine entsprechende Wetterlage herrschte die zu der besagten Lichtbrechung führt. Vielleicht ist ihm aber nicht bewusst dass das nicht der Normalfall ist sondern an der besonderen (und eher seltenen) Wetterlage lag.

Die Entfernung beträgt 43,60 km. Der höchste Punkt der Langen Anna liegt 47 m über dem Meeresspiegel. Für die Sichthöhe auf Wangerooge habe ich 5 m angenommen (Wangerooge liegt selbst 3 m über dem Meeresspiegel). Hier ist das einmal ausgerechnet (Quelle: https://dizzib.github.io/earth/curve-calc/?d0=43&h0=5&unit=metric)

Bild zum Beitrag

Die Gipfel sollten also unter dem Horizont verborgen sein.

Tatsächlich treten aber bestimmte optische Phänomene im Wattenmeer auf, die zu veränderten Abbildungen führen können und reale Strukturen an Positionen erscheinen lassen, an denen sie sich eigentlich nicht befinden. Hier sind einige Beispiele aufgeführt:

https://www.schutzstation-wattenmeer.de/wissen/wattenmeer/landschaft/fata-morgana/

U. a. wird hier berichtet, dass man Helgoland manchmal von St. Peter-Ording aus sehen könne (Entfernung etwa 50 km). Sicher wird das dann von Wangerooge auch manchmal möglich sein. Man sollte sich also überlegen, was mit "sehen" gemeint ist. Die reale Struktur oder das veränderte Abbild.

 - (Natur, Naturwissenschaft, Nordsee)  - (Natur, Naturwissenschaft, Nordsee)

LBen56
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine aussagekräftihge Antwort und die Mühe. DIe Bilder auf der verlinkten Seite haben ihn jetzt nicht so überzeugt. Er meinte es wäre in Farbe gewesen und Helgoland hat einen hellen Streifen auf den Felsen. Selbst den hätte er erkannt. Ist es möglich vorherzusagen wann diese Inversionswetterlage entsteht? Finde dazu nichts. Ist wohl am häufigsten zwischen April und Oktober hab ich herausgefunden, und ne warme Luftschicht wird benötigt. Also gibt es die in den WIntermonaten nicht? Winter wär nicht so gut für einen Trip nach Wangerooge. Das würde ne windige Angelegenheit...aber mir deutlich mehr Zeit verschaffen :-)

Es ist möglich über einen Fata-Morgana-Effekt

https://taz.de/Helgoland-als-Fata-Morgana/!5208476/

LBen56
Beitragsersteller

Hey..danke für die Antwort. Gibt es dazu seriöse Quellen. Was in der TAZ steht ist jetzt nicht gerade so...naja. Das sieht mir nicht sehr vertrauenswürdig aus.

LuckyLuke2006  25.09.2024, 16:26
@LBen56

Musst du selbst mal googeln. Ich habe das auch gegoogelt, weil ich das mal irgendwo gehört habe. Der Taz-Artikel war halt das erste, was kam. Aber es gab noch andere Artikel darüber

MertIs  25.09.2024, 16:38
@LBen56

Es klingt mir glaubwürdig weil was in der Taz etwas hemdsärmelig beschrieben ist ("Wenn aber über dem Meer warme über kalter Luft geschichtet ist") beschreibt genau das was man als Invesionswetterlage bezeichnet und von dem ich oben geschrieben habe^^

LBen56
Beitragsersteller
@MertIs

Also das mit der Inversionswetterlage beschäftigt ihn erstmal. Er will nachforschen und sich melden. Bin mal gespannt. Er wollte wissen ob man die Inversionswetterlage irgendwie vorhersagen kann. Er würde auch fahren wenn wir keine Inversionswetterlage hätten um das zu testen. Voraussetzung..Klarer Himmel ohne Bewölkung.