Wem gehören die Haare, wenn sie abgeschnitten wurden?

 - (Haare, Friseur)  - (Haare, Friseur)

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Auftrag an den Friseur ist ein Werkvertrag. Du beauftragst ihn mit dem "Werk" bei Dir Haare abzuschneiden. Wenn Du bei Vertragsabschluß, also an der Theke, sagst, dass Du den Vertrag mit der Bedingung abschließt, die abgeschnittenen Haare mitzunehmen, kann der Friseur das annehmen, oder ablehnen. Setzt Du Dich auf den Stuhl, ohne was zu sagen, so ist der Vertrag nach Verkehrssitte geschlossen, nämlich so, daß Du das Eigentum an den abgeschnittenen Haaren dem Friseur überträgst. Dann kann er ablehnen, dir die Haare mitzugeben. Dies ist übrigens dasselbe wie bei einer Autoreparatur, wo Du auch vorher sagen musst, wenn Du die ausgebauten Teile wieder zurückbekommen möchtest. Für den Friseur wiederum sind die Haare juristisch ein Abfall, den er nach Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz der Verwertung (Recycling in Perücken) oder Entsorgung in der Müllverbrennung zuleiten muss.

Du kannst sie Dir ja einpacken lassen.

Diese zeiten sind ja nun ( Gott sei dank ) vorbei.

Man betrachtet sie eher als Müll.

Manche Salons aber veräußern sie an die Industrie.

Man bedenke nur den Brötchenduft, der ja bekanntlich aus Haaren aufgelöst entsteht ^^... Wobei ich schon wieder zum Schwarzbrot tendiere^^

MojitoTom
Beitragsersteller

Wenn meine Friseurin meine Haare als Müll betrachten würde, dann täte sie nicht so zickig!
Also scheint doch der Friseurmeister das große Geld zu wittern.
Das möchte ich natürlich nicht übermäßig unterstützen.
Ich hätte auch gern ein Stück vom Kuchen. :-)

Liiyu  23.01.2010, 21:28
@MojitoTom

dann nimm sie mit, sag ihr das und wenn sie es verweigert geh zu nem anderen Friseur. Allerdings wäre mir der Aufwand für die paar Euro viel zu groß

johmarie  15.02.2010, 22:32
@Liiyu

wenn du aber eh alle 3 wochen hingest schneiden sie ja nur wenig ab. ich gehe z.zt nur 2x im jahr und da fallen richtig bergeweise haare ab!

tja, dazu müßte man wissen, dass mit dieser Haarlänge - wenn alle 2-3 Wochen geschnitten wird- nichts und überhaupt gar nichts anfangen kann. Auch wenn die Haare länger wären, wäre es ein Aufwandt, diese zu präparieren, der in keinem Verhältniss dazu steht, wie preiswert die Asiaten arbeiten können. Heutzutage ist Euro-Haar fast unbezahlbar. Will aber auch kein Mensch, weil das Asienhaar viel strapazierfähiger ist. Selbstverständlich kannst Du jederzeit Deine abgeschnittenen Haare Dir einpacken lassen, und mit nach Hause nehmen. Dazu wird Dir der Friseur bestimmt dankbar sein, weil die Mülltonnen dann nicht ganz so voll sind. Vielleicht gibst Du Dich selbst mal an die Arbeit und beklebst Puppenköpfe mit Deinen abgeschnittenen Haaren, ist vielleicht ne Marktlücke, und die Leute reißen Dir diese Puppen förmlich aus der Hand?

MojitoTom
Beitragsersteller

Ich könnte doch die Haare der anderen Kunden auch mitnehmen. So werde ich sogar konkurrenzfähig! ;-)

Anna198  24.01.2010, 20:01
@MojitoTom

Klar, Du kannst auch die ganze Mülltonne mitnehmen, da lässt sich ganz bestimmt Einiges receykeln, man muß nur als 1. auf diese Idee kommen, eine Marktlücke entdecken- und schon rollt der Rubel in Strömen ;-)))

Anna198  24.01.2010, 20:05
@MojitoTom

Irgendwie ein echt witziger Beitrag, der im Grunde den Leuten hier einen Narrenspiegel vorhält, hast du echt gut gemacht, mir hats gefallen lach Aber nimm doch gleich die ganze Mülltonne mit, irgendwas lässt sich darin bestimmt receykeln ;-))))

Sag der netten Frisörin doch einfach, die du ja für eine Dienstleistung bezahlst, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man noch mit Naturalien bezahlte.

Wenn das zu viel Verwirrung stiftet, könntest du sie noch darauf hinweisen, dass auf der Preistafel (einer Vielhaarmonie, des Directors cut,dem Schnittchen,der Bierbar/Barbier und wie sie alle heißen) lediglich der Preis für die Schneidung steht, der für längere Haare sogar teurer ist (obwohl sie doch dann eigentlich mehr Haare bekommen). In diesen Preis kann also deine automatische Haarspende nicht mit eingerechnet sein, bitte sie um eine Verrechnung und frage, ob du weniger zahlen kannst. Diese haarige Darlegung kannst du unterlegen, wenn du deine Haare z.B. von einem kundigen Fachmann wie einem Perückenhersteller vorher schätzen lässt, am besten schriftlich. Das wird ihr wie eine Fathaar Morgana vorkommen, wenn du dich entsprechend vorbereitet hast. Wenn sie ablehnt, dann bitte sie darum, dir wenigstens die zarten Träger deiner DNA zurückzugeben, du könnstest ja auch beweisen, dass sie dir gehör(t)en. Um den Lähmzustand der armen Verkäuferin auszunutzen, solltest du am besten selbst mit Schippe und Besen deine Ha(ar)bseligkeiten zusammenbringen und dann beteuern, den teuren Preis so auch zu zahlen.

Deine Haare werden, wenn sie denn für eine Weiterverarbeitung dienen, nochmals an beiden Enden geschnitten. Das kam mal im TV...die benötigen als kürzeste Grundlänge ca 15-30cm

...und deine abgeschnittenen Haarlänge reicht so auch nicht für einen Puppenhersteller aus:-) ... und mitnehmen kannst du sie ... ansonsten werden sie entsorgt. (hatte bis vor einen Monat ein Frisörgeschäft im Haus) Perückenhersteller beziehen ihre Haare u.a. aus Osteuropa...nicht von uns:-)

MojitoTom
Beitragsersteller

Das ist echt bedauerlich, dass meine wertvollen Haare denkbar ungeeignet zu sein schein.
Meinst Du nicht, dass es Miniaturpuppenhersteller geben könnte, die Interesse an meiner Pracht hätten?

MojitoTom
Beitragsersteller
@PPanther

Wusste ich doch, dass abgeschnittene Haar nützlich sein können.
Jetzt muss ich nur noch einen VHS-Kurs belegen, um aus meiner Haarpracht ein vernünftiges und brauchbares Kleidungsstück herstellen zu können.
Danke für diesen originellen Link! :-)