friseurbesuch ablauf

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal rufst du einige Tage vorher an und machst einen Termin aus. Die fragen dich, ob Waschen-Schneiden-Föhnen gemacht werden soll oder zusätzlich auch Färben. Das fragen sie, um zu wissen, wie viel Zeit sie für deinen Termin in den Kalender schreiben soll. Zu dem Termin gehst du hin und wirst in der Regel schon begrüßt. Dann sagst du, wie du heißt. Meistens wird dir was zu Trinken angeboten, das kostet nichts zusätzlich und du kannst das gerne annehmen. Außerdem bekommst Du einen Kittel angezogen oder mindestens ein großes Tuch um die Schultern gelegt, damit Deine Kleidung sauber bleibt. Es wird darüber geredet, was bei dir gemacht werden soll und ob du irgendwelche Wünsche hast. Die Frisörin gibt dir Tipps, vielleicht zeigt sie dir auch Frisuren in Zeitschriften. Nach der Besprechung werden deine Haare gewaschen und du wirst gefragt, ob du auch eine Pflege-Spülung haben willst (das kostet dann mehr, ist aber gut). Wenn du eine Spülung nimmst, bekommst du ein warmes Handtuch um den Kopf gewickelt, damit sie einige Minuten lang einwirkt. Dann wird alles ausgewaschen und du wirst an deinen Platz geführt. Jetzt schneidet die Frisörin deine Haare und du kannst entweder mit ihr reden oder nichts sagen. Am Ende wird alles geföhnt und frisiert.

Wenn du eine Färbung oder Strähnen haben willst, wird das vor dem Waschen und dem Schneiden gemacht. Die Frisörin pinselt dir dann Farbe ins Haar und wenn du Strähnen haben willst, bekommst du sie einzeln in Alufolie gepackt. Dann wird so ein Wärme-Apparat über dir aufgestellt und du kannst einige Zeit lang Zeitschriften lesen.

Ganz am Ende zeigt dir die Frisörin alles im Spiegel. Sie hält einen kleinen Spiegel hinten, damit du sehen kannst, wie die Frisur an deinem Hinterkopf aussieht. Wenn du zufrieden bist, ist alles vorbei und du gehst zur Kasse. Wenn du die Frisörin besonders gut fandst, kannst du ihr auch ein paar Euro Trinkgeld zusätzlich geben. Dafür gibt es meistens auch Dosen oder sowas. Du musst aber kein Trinkgeld geben.

Viel Spaß!

TabiMaus98
Beitragsersteller

danki weiß ich bescheid <3

Wenn du einen Termin vorher gemacht hast, gehst du in den Laden zu dem Tresen und sagst du hast einen Termin gemacht. Die zeigen dir dann einen freien Platz oder musst vllt. kurz warten weil die Plätze voll sind. Wenn du dran bist fragen die dich was du für eine Frisur haben möchtest. Du erklärst dann wie du dir die vorstellst. Während die Friseuse dir die Haare macht wird sie bestimmt noch mit dir quatschen. Wenn sie fertig ist, fragt sie vllt. ob es dir gefällt oder noch etwas verändert werden soll und dann musst du nur noch mit zum Tresen und den Besuch bezahlen. Danach bist du schon fertig :) Ich hoffe die Antwort ist ausführlich und du kannst damit was anfangen. ;)

Lg Sonnenschein183

du gehst zur kasse und fragst ob ein termin frei ist, wenn du schon einen termin hast gehe um die uhrzeit dahin und geh an die kasse. dann sagst du: "hallo, ich habe ein termin zum haare schneiden". dann wirst du zu einem freien stuhl gebracht. dann fragt die frisurin oder der frisur, welche frisur du haben willst. je nach dem was du willst wird er/sie dir die haare schneiden.

WICHTIG: er/sie wird mit dir smalltalk oder über andere sachen reden wollen also überlege dir genau über was du mit ihm reden willst. zum beispiel wie gut die blumen dieses jahr gewachsen sind oder was du so für hobbies hast.

liebe grüße dein massi

p.s: sei nicht zu nervös, du brauchst keine angst haben

Hei:) Also wenn du zur Tür reingehst stellst du dich einfach mal zur "kassa"..dann kommt jemand und fragt dich wahrscheinlich so sachen wie du einen termin hast oder so..meistens schicken sie dich dann noch für ca. eine halbe stunde weg da sie gerade keinen platzt haben..es kann auch sein das du gleich dran kommst oder nur kurz warten musst dann kannst du auch dort warten.. Jedenfalls kommt dann eine Friseurin und fragt was du gerne hättest..dann sagst du z.b.haare waschen und dann etwas kkürzer und mit stufen.. Dann werden die haare gewaschen und geschnitten..die Friseurinnen oder Friseure sind eigentlich meistens total nett und reden mit dir..warscheinlich wird dir auch was zu trinken angeboten (kostet im normalfall nicht extra:)) und dann werden deine haare noch geföhnt da kann es auch sein das sie dich noch extra fragen ob du sie gerne geglättet hättest oder aufgeföhnt..musst dann halt sagen was du willst:) Am Schluss musst du dann halt noch bezahlen.. Also mach dir keine sorgen..das wird schon. Lg:)

Also du gehst rein und da steht dann jemand hinter dem Tresen. Wenn nicht- warte einfach;) Oder macht auf dich aufmerksam. Dann sagst du: ich habe einen Termin um - dann die Uhrzeit-Dann wird die Frau/ der Mann in ein Buch schauen oder im PC nach sehen. Sie wird dich dann nach deinem Namen fragen. So wenn die Person deinen Namen gefunden hat wird sie dich zu einem Stuhl bringen oder lässt jemanden Kommen- oooder womöglich musst du noch warten- dann setzt du dich und entspannst dich- keine Sorge die vergessen dich schon nicht ;) Soo wenn du dann auf dem Stuhl sitzt wird dich der/ die Friseurin fragen was du denn gerne hättest- vielleicht auch erst mal, ob du die Haare gewaschen bekommen möchtest oder nicht ( das ist ein bisschen teuer mit waschen). Wenn du sagtest ja dann wird dir später die Haare gewaschen- dafür wirst du wahrscheinlich den Stuhl wechseln. das Waschbecken auf dem der Kopf liegt ist nicht sehr bequem aber es ist auszuhalten und dauert ja nicht lang;) Erst mal wird die Friseurin/ der Friseur dich fragen wie du die Haare denn gerne hättest:) Kürzer,Stufen, Spitzen, Ponny,etc. Falls du nicht genau weißt was du willst wird dich die Person beraten. Sagt dir was möglich ist und zeigt dir auch Bilder wie das Aussehen wird. Wenn du weißt was du willst werden dir dann die Haare gewaschen oder wenn du das nicht willst werden sie dazu angesprüht mit Wasser. Dann wird geschnitten- die Person wird doch vermutlich mit dir unterhalten. Erst mal: wie alt bist du- gehst du noch zu Schule, etc. :) Dann wenn alles fertig und zu deiner Zufriedenheit ist werden dir die Haare geföhnt. Und gestylt wie du das willst. Die Friseurin wird dir vllt. Noch tipps geben und so;) Keine Angst:) Und viel spass :D

TabiMaus98
Beitragsersteller

dankeschön:)