Welxhes ist das schwierigste ingenierstudium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Gehirn arbeitet anders. Ob kochen, Elektronik, Mechanik, Elektrik usw leichter oder schwerer ist ist für JEDEN persönlich zu beurteilen. Auch was allgemein leichter wirkt hat dann seine Details. Finde mal in der Formel 1 raus: woran liegt es dass der Motor so wenig Leistung hat? An der Mechanik? An der Elektronik? An der Software? Am Sprit? Wo kann leichter das Optimum erreichen?

Oder ist es Modellbau leichter ein Autorennen, ein Motorbootrennen, ein Segelbootrennen oder Bewerbe mit Hubschrauber oder Flugzeug zu gewinnen.

Das kann jeder nur bei sich selbst entscheiden. Eventuell kann man sich von experten beraten lassen, aber nicht so einfach bei der guten Frage. Das ist NICHT SERIÖS

Je nachdem. Ich finde alle Ingenieurbereiche sind nicht "ohne". Am härtesten würde ich Maschinenbau und Elektrotechnik in dieser Reihenfolge platzieren. Am einfachsten ist natürlich Wirtschaftingenieurwesen (wenn man das überhaupt als Ingenieurwesen bezeichnen kann.)

BossMoss  28.07.2015, 10:54

Wiedo sollte man Wirtschaftingeneurwesen nicht als Ingenieurwesen betrachten können?

MasterEng  28.07.2015, 14:13

Weil es viel zu dünn mit technischen Fächern belegt ist. Ist eher ein hybridform für unentschlossene Studenten. praktisch kaum Anwendung (spreche aus Erfahrung). Im Endeffekt macht der BWLer überall was vor und mit einem vollwertigen ingeniuer ist er nicht mal ansatzweise zu vergleichen. Fazit: als hybridform leichter zu erreichen, allerdings bleibt als "nichts ganzes" und eher halbwertig außen vor. Je nach Anwendungsbereich wird es sehr schwer sein gegen "vollwertige" Absolventen zu behaupten.

freidenker1848  28.07.2015, 14:51

Also die Schwierigkeit des Maschinenbaus höher als die der Elektrotechnik anzusetzen, halte ich schon für gewagt.

Royed  28.07.2015, 15:19
@freidenker1848

Das Ding ist, Elektrotechnik ist zwar schwerer, aber die machen wirklich nur Elektrotechnik+Informatik. Maschinenbauer machen alles ein bisschen und können sich auf nichts wirklich konzentrieren, sondern müssen die Grundlagen (oder mehr) von allem erlernen.

jorgang  28.07.2015, 17:58
@freidenker1848

Angstfächer für Maschinenbauer sind Technische Mechanik und Grundlagen der Elektrotechnik. Durchfaller fallen meist gleichzeitig in beiden Fächern durch.

altenbalo
Beitragsersteller

Und wie sieht es vergleichsweise mit bauingenieurwesen aus?

ich würde Sagen Elektrotechnik :)

Was auch nicht ohne ist, ist Mechatronik :D