Weltuntergang traum (islamisch)

7 Antworten

Ich bin kein Moslem und kann Dir daher nichts aus islamischer Sicht sagen, aber Weltuntergangsträume sind an sich normal. Jeder hört / sieht schon mal Dokumentationen oder schaut Filme, in denen der Weltuntergang thematisiert wird. Da hat dein Unterbewusstsein wohl was abgespeichert und auf diese Art und Weise verarbeitet. Ich habe auch schon öfters vom Weltuntergang geträumt, vor allem, wenn ich entsprechende Filme gesehen habe. Mache Dir also keine Gedanken um ein etwaiges Vorzeichen.

Allgemein: Weltuntergang wird allgemein als schwere seelische Erschütterung verstanden,- oft handelt es sich dabei um eine Trennung von einem nahestehenden Menschen oder um Einsichten, die alle bisherigen Überzeugungen, Werte und Ziele in Frage stellen und einen Neuanfang erforderlich machen.

Psychologisch: Dieses Traumbild kennzeichnet unsere Weltuntergangsstimmung, die Angst vor dem Leben, das uns zuviel abverlangen könnte.

http://www.traumdeuter.ch/texte/7285.htm

Mach dich nicht verrückt, es war nur ein Traum. Ich kenne aber dieses Gefühl wenn Träume einem Angst machen und man glaubt alles sei real. Überlege was dich zurzeit schwer beschäftigt. Vielleicht könnte es auch daran liegen.

LG

Der Jüngste Tag wird im Koran sehr deutlich beschrieben,

und Muslime wissen mit Sicherheit, dass dieser Tag kommt,

an einem Tag, den nur Allah weiß

Du bist dir dessen bewusst, oder solltest es sein, daher sicherlich dein Traum

Auch seinen Todestag kann man vorher nicht wissen, deshalb sollte man,

wie der Gesandte Allahs, Segen und Frieden auf ihm sagte, jeden Tag so leben, als ob es der letzte wäre ... was sich auf den Gottesdienst bezieht.

Ein Buchtipp über den Jüngsten Tag:

http://basari.de/islamische-buecher/geschichte-und-biographien/der-anfang-und-das-ende---band-1-_-band-2-_-band-3.html

...gibt es auch einzeln, und man kann alle unabhängig voneinander lesen.

Band 2 wäre was für dich

ich denke , das ist eine warnung an dich , was soviel bedeutet wie , bessere dich bevor es zu spät ist . sei froh darüber . ALLAH weiss es am besten . aber schlechte träume erzählt man nicht .

Auf amazon kannst Du Dir ein islamisches Traumdeutungsbuch kaufen Da Du ja offensichtlich des öfteren Träume in der Richtung hast, eine lohnende Investition.

Aus allgemeiner Sicht würde ich Deinen Traum dahingehend interpretieren, dass Du selbst Ängste, und vorallem auch Verlustängste mit Dir rumschleppst, die dann das Unterbewußtsein in der Nacht verarbeitet.

Es erscheint mir auch bedenklich, dass Du aus der Angst im Traum direkt zu Kopftuch greifst und Gebete sprichst. Suche in Deiner Religion nicht die Ängste sondern die Stärkungen.

Rosenherzle  11.06.2013, 06:48

Man bedeckt sich beim Gebet vor Allah ... was soll daran bedenklich sein?

1988Ritter  11.06.2013, 09:38
@Rosenherzle

Du scheinst die Antwort nicht verstanden zu haben. Es geht weder um Kopftuch noch um Gebete. Es geht einzig darum das die Fragestellerin in Panik und Angst ihre Zuflucht unter Kopftuch und Gebet sucht. Es ist also ratsam im Glauben Lebensstärke zu suchen, und nicht wie beschrieben Lebensängste.