Weltfrauentag?

3 Antworten

Sehr viel!

Zum einen bin ich super froh, dass sich viele Frauen für meine Rechte erfolgreich einsetzten.
Will gar nicht daran denken, wären sie alle nicht gewesen.

Die Nazis verboten noch den Frauentag als linkes Teufelszeug ..... puh .... da hab ich nochmal Glück gehabt. Viele Frauen auf dieser Welt leider noch nicht.

Zum anderen will ich mich nicht nur heute, sondern möglichst oft daran erinnern, dass der Kampf im Außen bzw. gegen andere nicht alles ist,
sondern dass es entscheidend ist, was ich bzw. Frauen selbst über sich, übers Leben, über ihre Umstände ...... denken.
Die Einstellung und eigene Überzeugungen sind sehr mächtig und lassen uns sehen und fühlen.

Wenn ich mir den Ursprung bewusst mache, dann läuft es mir schon eiskalt den Rücken runter, denn alles ist noch gar nicht lange her und leicht könnte es anders und grausamer / ungerechter sein:
Den ersten nationalen Frauentag beging die Sozialistische Partei in den USA am 28. Februar 1909: Frauenrechtlerinnen erinnerten an einen Streik der Textilarbeiterinnen in New York, die für bessere Arbeitsbedingungen gekämpft hatten. Außerdem forderten sie das Frauenwahlrecht.

Die Idee des Internationalen Frauentages stammt von Clara Zetkin (1858–1933). Die deutsche Sozialistin schlug auf der Zweiten Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines solchen Tages vor. Am 19. März 1911 fand der Frauentag erstmals statt. Zentrales Ziel war auch hier das Wahlrecht für Frauen.

So, wie glücklicherweise sehr viele Frauen für Frauenrechte äußerlich kämpften, will ich auch innerlich / mental gegen meine eigenen üblen Glaubenssätze und nagativen Gedanken über mich und über Frauen kämpfen, denn auch so kann man viel für Frauenrechte tun.

NylonLea16  30.04.2024, 22:00

für sowas brauch ich kein weltfrauentag das wird mir jedes mal wieder klar wenn ich gane if thrones schau

nichts , es ist eigentlich ein tag wie jeder andere , wüsste nicht was ich genau daran feiern sollte .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein besonderer Tag für mich

LG Kira

Sasiweb
Beitragsersteller

Sehr Schade das der Tag in Deutschland nicht viel Bedeutung genießt. z.B. in osteuropäischen Ländern wird der Tag gefeiert und da werden Frauen auch beschenkt und beglückwünscht. Es gibt leider auf der Welt noch so viele Länder und Kulturen in denen Frauen immernoch benachteiligt werden und gerade deshalb sollten wir froh sein das es solche Tage gibt.

fxabin  10.03.2024, 09:59
@Sasiweb

Ja da stimme ich zu, aber für mich ist es trotzdem kein besonderer Tag.