Welsh Corgi Unterschiede?

1 Antwort

Die auffälligsten Unterschiede sind erst mal die größen. Der Cardigan ist Größer und etwas länger als der Pembroke, was vor allem auffällt wenn man beide Rasse nebeneinander hat.

(das folgende Bild stammt von Google und dient als Vergleich)

Bild zum Beitrag

Der Cardigan wird zudem, im Gegensatz zu Pembroke, IMMER mit Rute geboren. Beim Pembroke gibt es den Natural Bobtail in jeglicher Länge (in Ländern wie Amerika ist es leider üblich das Pems kupiert werden weswegen viele Leute davon ausgehen ein Pem habe nie eine Rute da sie es nicht anders kennen)

Farblich ist der Cardigan zudem vielfältiger als der Pembroke.

Der pembroke hat das typische rot weiß, Tricolor und sable als Farbe.
Der Cardigan Im Gegenzug hat diese Farbe Liste https://www.cardigan-corgi-portal.de/der-cardigan/fellfarben/

Charakterlich unterscheiden die beiden Rassen sich auch sehr, mal abgesehen davon das es beide willensstarke Hüte und Treib Hunde sind die wissen was sie wollen ist der Pem eher das glückliche aufgeschlossene Kind das meist alles und jeden mag und auch so durch die Welt geht und hüpft wohingegen der Cardigan eher der ist der Fremden erst mal reserviert begegnet und sich das ganze anschaut, still abschätzt und nicht versucht jedermanns Liebling zu sein. Häufig wird der Cardigan eher als kühler angesehen da er nicht so offen daher kommt und einem nicht das Gefühl gibt von „Ich liebe alles und jeden! Lass uns Freunde sein“

Gesund sind beide Rassen gleichermaßen wenn sie aus seriöser Zucht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
 - (Tiere, Hund, Haustiere)

NoLies  02.06.2023, 09:46

Hab die Frage gesehen und gleich an Dich gedacht. Mal wieder Top Antwort!

LukaUndShiba  02.06.2023, 09:53
@NoLies

Man könnte zwar vermutlich noch etwas tiefer in die Materie gehen, aber ich war der Meinung so reicht es erst mal grob (zudem Man online auch selber googeln und lesen kann 🫣) xD

Aylamanolo  02.06.2023, 15:10

und welche Corgies hatte die Queen? Ich fand die auf Fotos immer nicht so klein und einfach sollen die ja auch nicht gewesen sein. Haben Diener gebissen, -dann werden es also wohl Cardigans gewesen sein , oder?

LukaUndShiba  02.06.2023, 15:32
@Aylamanolo

Nein das waren Pembrokes. Und zum Schluss halt auch nicht erzogen weil sie alles durften. Als Hüte und Treib Hunde sind es eben auch Fersen Beißer wenn man da nicht gegen vorgeht und das in richtige Bahnen lenkt. Und genau das haben sie dort dann auch bei den Dienern gemacht wenn diese nicht schnell genug gelaufen sind oder die Hunde nicht ihren Willen bekommen haben bzw wollten das jemand wo anders steht usw

Wenn ein kleiner Hund ein Rind oder ein Pferd dazu bekommt sich zu bewegen, dann funktioniert das auch bei einem Menschen xD

Und sie lernen, so wie alle Hütehunde, schnell.

Luideraffe
Fragesteller

Danke

Chiaraaa852  02.06.2023, 15:55

Wow, da muss ich ja mal sagen: Krass wie gut du dich auskennst! Ich hab selber 2 Corgis und muss allem zustimmen, perfekte antwort

LukaUndShiba  02.06.2023, 16:01
@Chiaraaa852

Besitze selber einen Pem, bin also dementsprechend auch in der „Szene“ unterwegs xD

Chiaraaa852  02.06.2023, 23:27
@LukaUndShiba

Ach wie toll ;)

Ich hab selber zwei Cardigans... Einfach meine absoluten Traumhunde