welpenshampoo, welches?

10 Antworten

Unser Beagle ist gut 5 Jahre alt. Als wir ihn damals 8 Wochen alt bekamen, kauften wir auch gleich ein Welpenshampoo, um ihn immer baden zu können wie ein Baby. Aber das ist falsch. Einen Hund bitte nur ganz, ganz selten baden oder duschen und wenn, nur ganz kurz. Wenn ein Hund dreckig ist, nur mit einem Putzlappen oder Handtuch abreiben und wenn er schön trocken ist, ausbürsten. Ausbürsten liebt der Hund und es ist auch für sein Fell gut. Wenn es ein Hund mit längeren Fellhaaren ist, dann bürstet sich auch gleichzeitig Ungeziefer aus seinem Fell, das den Hund jucken kann. Ein Hund stinkt nicht, sondern er "hundelt", wie man bei uns sagt. Er hundelt besonders, wenn er feucht oder nass ist. Ein Hund stinkt eigentlich nur, wenn er sich in Aas wälzt, was komischerweise fast alle Hunde gerne tun. Wenn das passiert, solltest Du ihn unter die Dusche stellen und mit einem Shampoo mit Nerzöl-Zusatz waschen. Das ist gut für die Oberhaut und für das Fell. Die meisten Hunde duschen nicht so gerne, sie erdulden es nur, weil Herrchen/Frauchen es so will. Die beste Pflege ist immer noch das Bürsten, das eigentlich alle Hunde lieben.

Welpen sollte man noch nicht baden.Wieso,weshalb siehe: Buddysuperdog. Für später würde ich ein normales Babyshampoo benutzen. Machen wir seit 11 Jahren, und unsere Hündin hat ein superweiches Fell und gesunde Haut.

Neufiliebe  19.11.2009, 06:06

was spricht dagegen mal ein paar euro in eine flasche guten hundeshampoos zu investieren ?

Biggi2007  19.11.2009, 13:31
@Neufiliebe

Es geht mir hier nicht ums Geld, das Babyshampoo, das ich benutze ist von der Apotheke und auch nicht gerade billig. Ich hatte einiges an Hundeshampoo ausprobiert, und immer hatte unsere Hüpndin ein Jucken am ganzen Körper, daraufhin hat mit der TA ein Babyshampoo empfohlen, und seitdem ist alles gut.

Tibettaxi  19.11.2009, 08:04

Nur das Menschenshampo von Zusammensetzuung und PH-Wert her nicht gut ist für Hunde.

Soviel teurer ist ein Hundeshampoo auch nicht

Mein Tierarzt hat gesagt " Das ist pure Geldverschwendung, Babyshampoo tuts auch"

Bartemann  19.11.2009, 03:06

selbst Babyshampoo richtet mehr Schaden an als die Sache Wert ist.

Neufiliebe  19.11.2009, 06:04

tierärzte verkaufen auch hill`s

Buddysuperdog  19.11.2009, 14:24
@Neufiliebe

jepp und manche haben ein ganzes Arsenal von Zusatzprodukten... is ja hip bei Girlie Mädels und schließlich muß der Tierarzt auch Geld verdienen.... ;-(((

du tust deinem hund nichts an, wenn er dreckig ist, denn hunde haben mit dreck keinerlei problem. lass den matsch trocknen und bürste ihn aus dem fell. ich denke du hast eher angst um deine wohnungseinrichtung. willkommen in der welt der hundebesitzer. hunde machen dreck und schleppen welchen mit ins haus. du kannst den hund mit einem handtuch abtrocknen. nach dem gassi schläft er eh und wenn er danach trocken ist, ist er auch wieder sauber. du hast eine seltsame vorstellung von hunden. es sind keine püppchen und keine kleinen mädchen.

Buddysuperdog  19.11.2009, 09:36

mein "Buddy-Baby" sah als Welpe eigendlich jeden Tag aus wie ein Schokolabi, obwohl er gelb ist....der liebte in seiner Welpizeit Matsch, sowie auch heute...das wäre ja fürchterlich, wenn ich den Hund jeden Tag mit Shamoo vergewaltigt würde...

Wir benutzen das Trixie Welpenshampoo, kannst aber auch ein Babyshampoo verwenden. Egal welches Shampoo du nimmst: Hunde sollte man wirklich nur ganz ganz selten mit Shampoo baden, höchstens 2 mal im Jahr. Man sollte immer erst versuchen den getrockneten Schmutz auszubürsten bzw mit nem nassen waschlappen zu entfernen. Die Flasche Shampoo die ich gekauft habe als mein Hund 9 Wochen alt war ist noch nicht mal zur Hälfte leer und mein Hund ist über ein Jahr jetzt. Ich hab sie damit wirklich nur gewaschen, wenn sie sich in Fuchskot gewälzt hatte (das stinkt und klebt im Fell wie die Pest). Und dann auch nur einen haselnussgroßen Klecks verwenden und gut ausspülen!

Bartemann  19.11.2009, 03:09

man sollte VORHER entscheiden ob man einen sauberen , oder einen GLÜCKLICHEN Hund möchte !!