Welpen zu verschenken? - Ist das schlecht?

6 Antworten

Soweit ich das verstanden habe gibt es nur Papiere für Hunde die Reinrassig sind (?)

ja, Papiere nennt man die Ahnentafel eines Hundes, daran erkennt man, dass der Hund reinrassig ist. Mischlinge bekommen keine Papiere/Stammbaum, da sie nicht reinrassig gezüchtet sind!

Angebote bei denen Welpen verschenkt oder besonders billig abgeben werden, sind (fast immer) Betrugsanzeigen. Diese Welpen sind auch nicht im Besitz des Anbieters, die Bilder wurden illegal aus dem Internet kopiert und benutzt.

http://www.snautz.de/magazin/hunde-aus-kamerun-abzocke-beim-hundekauf.html

Da Du sehr unerfahren erscheinst, geh erst mal ins Tierheim und lass Dich dort beraten. Dort gibt es auch ganz viele süße Hunde die ein schönes Zuhause suchen, und bestimmt ist auch einer dabei, der zur Dir passt!

das mit den papieren hat sich ja hier bereits geklärt. wenn du im ersten jahr keine rundum betreuung gewährleisten kannst, würde ich dir von einem welpen abraten. aber, was du machen kannst ist, bei zuchtvereinen nach hunden suchen die vermittelt werden.das sind oftmals hunde die schon gut erzogen sind, aber der mensch vielleicht aus gesundheitlichen gründen nicht mehr für den hund sorgen kann, oder der mensch ist gestorben... das sind dann rassehunde aus diesem verein. vor kurzem wurde ich auch von einem vereinsmitglied angesprochen, ob ich an einem zweithund interessiert wäre. fast jeder rassehundeverein hat auf der website eine rubrik "hunde zu vermitteln, oder hunde in not".

Das kommt darauf an was man unter Papiere versteht. Nur reinrassige Hunde bekommen Papiere mit Stammbaum. Aber meist ist bei Mischlingen und nicht reinrassigen Hunden mit Papieren etwas anderes gemeint. Wichtig sind die Impfpapiere und der Heimtierausweis. Wenn Dir also Hundewelpen angeboten werden, die keine Papiere haben, sei sehr vorsichtig. Diese Tiere haben noch nie einen TA gesehen und sind nicht ausreichend geimpft. Und können zu einer großen Kostenfalle werden.Glück hast Du (bzw.der Hund) wenn sie gesund sind. Wenn aber jemand einen Hund "verschenkt", hat er bestimmt kein Geld in die Hunde "investiert". Und will den "Balast" einfach nur schnell loswerden.

RoyalRoad
Beitragsersteller

Okay danke, ich glaub ich habs jetzt so ungefähr verstanden!

UlrikeLasserre  25.01.2015, 19:45
@RoyalRoad

Es gibt auch Welpen im TH. Und Du kannst sicher sein, die geben keine kranken Hunde ab. Es kostet eine Gebühr. Die ist aber ungefähr so hoch, wie ein Besuch beim TA mit allen Erstunteruchungen und Impfungen. Es muß ja nicht gleich Morgen sein :-))). Also hast Du ja Zeit Dich in Ruhe umzuschauen und Dich dort auch beraten zulassen.

Ein Welpe, der zu verschenken ist, hat garantiert noch keine Wurmkur erhalten, nie einen Tierarzt gesehen und ist sicher auch nicht artgerecht aufgezogen und sozialisiert worden. Denn all das kostet Geld, Minimum 200 Euro - auch für einen Mischling. Papiere haben nur reinrassige Hunde, denn Papie bedeutet = Ahnennachweis und auch, daß die Eltern rassekonform sind und alle geforderten Gesundheitsuntersuchungen erfolgreich bestanden haben. Welche das sind z.B. PRA, HD, ED, Herz... ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, das ist schlecht.

Mischlinge sind eig billiger Viel weniger Erkrankungen und alles und auch Anschaffung billiger Reinrassige sind sehr viel anstrengender

Maren32  25.01.2015, 19:45

Das ist totaler Mist.Reinrassige Hunde können genauso krank werden wie Mischlinge.Das kommt auf den Hund an und nicht auf die Rasse oder Mischling.Nur bei Rassen könne halt typische Erbkrankheiten bekommen.Und im Tierheim gibt es auch immer mal Welpen.

Certainty  25.01.2015, 19:59
@Maren32

Bei Mischlingen kannst du aber davon ausgehen, dass diese ganzen Rassetypischen Krankheiten nicht vor kommen.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Mischlinge wesentlich weniger Probleme mit typischen Krankheiten haben, als gezüchtete Hunde. Es gibt auf beiden Seiten Ausnahmen, das sollte ja klar sein.

RoyalRoad
Beitragsersteller

Also gäbe es keine Probleme wenn ich mir einen Hund aus dem Tierheim kaufen würde oder einem zu verschenken nehmen würde? Weil ich hab öfter gelesen, dass man mit einem Mischling am Ende nur noch mehr Geld zahlen muss weil der krank wird oder sowas ....