ICh habe einen Züchter "erwischt" der einen Labrador Mix als reinrassige Labradoren verkauft kann ich ihn jetzt verklagen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat er Dir gefälschte Papiere angedreht?  Wenn nicht ist es fraglich,ob Du damit durchkommst. Vertrag ist Vertrag,

CookieTV
Beitragsersteller

Wie entsteht bei LABRADOR Welpen chacoal ?

Pariadog999  13.09.2015, 11:07
@CookieTV

In Amerika wurden hellchocolate farbene Elterntiere miteinander verpaart. Es passierte, dass ein Gen mutierte und sich ein sog. „dilute“ ein „Aufhellungs Gen“ bildete. Hat man diese Aufhellung nun auf beiden Seiten der Anpaarung (Vater und Mutter) fallen aufgehellte Welpen. Je nach Lichteinfall kann man auch sehen, welche Farbe aufgehellt wurde. Ein nasser silver Labrador sieht aus wie sehr hell braun.

Silver = aufgehelltes chocolate Charcoal = aufgehelltes schwarz Champagner = aufgehelltes gelb

Der Farbschlag silver und charcoal wird nun bereits seit über 30 Jahren in USA gezüchtet. Die Hunde werden beim AKC (Amerikan Kennel Club) in der Grundfarbe in der Abstammung eingetragen: silver wird als chocolate geführt, charcoal wird als black geführt und champagner wird als yellow eingetragen. Somit ist auch dem FCI Reglement statt gegeben, dass es den Labrador in 3 Farben gibt: schwarz, gelb und chocolate.

Darüber hinaus haben wir unsere silver und charcoal farbenen Rüden und Hündinnen über das Labor Canis Mix auf Rasse Reinheit testen lassen. Bei allen unserer silver und charcoal farbenen Hunde wurde nur 1 Rasse ermittelt: Labrador. Quelle: Mustang-velley.de

Hallo.

Melde ihn doch vorsorglich an den Labrador-Zuchtverband und an die nationalen Tierschutzorganisationen unter Mitteilung der genauen Fakten. Falls er dort schon als "schwarzes Schaf" bekannt ist, wird man dort geeignete Maßnahmen gegen ihn ergreifen, falls nicht, wird er sicherlich überprüft werden.

Servus

Wenn dir dieser Hund mit falschen Papieren verkauft wurde, kannst du die Rückabwicklung des Verkaufs verlangen. Wenn der Verkäufer das verweigert kannst du ihn darauf verklagen.

Eine Anzeige wegen Betruges wäre auch denkbar, aber schwer zu belegen, da du ja nicht nachweisen kannst, dass der Züchter die Hündin absichtlich oder zumindest wissentlich dem falschen Rüden ausgeliefert hat.

woher weißt Du das so genau? Oder wurde das durch einen DNA-Test belegt. Verklagen kannst Du jeden. Man sollte aber handfeste Beweise haben.

als reinrassig kann man einen Hund bezeichnen wenn eine Ahnentafel besitzt. Es gibt aber auch Meschen die Hunde/Welpen ohne Ahnentafel verkaufen. Allerdings müssen diese Hunde nicht zwangsläufig Mischlinge sein.

MiraAnui  12.09.2015, 17:20

Ahnentafel kann man fälschen.

Meine Freundin hatte sich auch einen Labrador gekauft, mkt Parieren etc.

Der Hund war ein Mix aus Labi- Goldi. Der Züchter hatte sich abgesetzt

dogmama  12.09.2015, 17:23
@MiraAnui

seriöse Züchter fälschen aber keine Papiere. Deshalb sollte man,  besonders als Laie, vor dem Kauf in Erfahrung bringen, in welchem Verband gezüchtet wird und sich dann über den Verband und den Züchter informieren.

MiraAnui  12.09.2015, 19:44
@dogmama

Es gibt auch bei eingetragen Züchter genug Schwarze Schafe...

Wenn du beweise hast ja. Grundsätzlich kannst jeden für alles verklagen