welpen mit zur arbeit nehmen?wie?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass Du es dem Baby ermöglichen willst, immer bei Euch zu sein.

Aber ich glaube kaum, dass ein Welpe 4 Stunden am Stück ruhig bleiben kann.

Zum Thema Spazieren gehen: Es gilt die Minutenregel, also pro Lebenswoche eine Minute am Stück, bei einem 12 wöchigen Welpen wären das 12 Minuten am Stück. Ein Welpe muss alle 2 Stunden und zusätzlich nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen raus. Bezugsperson ist primär, wer am meisten präsent ist und später dann die Person, die am klarsten, souveränsten, freundlichesten , gefühlvollsten, beständigten und verlässlichsten ist.

Windel geht gar nicht, das macht man nur bei inkontineten Hunden. Du kannst wie in der Tierklinik eine Wickelunterlage in seine Box legen, aber so wird er halt nie stubenrein.

Es ist für einen wirklichen Hundefreund ja schon schwer genug zu ertragen, dass Menschen auf die Idee kommen, dem Tier ein Katzenklo hinzustellen. Das mit der Windel schlägt dem Faß aber nun wirklich den Boden aus......

Ein Welpe ist wie ein menschlicher Säugling und benötigt Rundumbetreuung, die auf der Arbeit und im Geschäft nicht zu leisten ist. Der Chef wurde völlig zu Recht aus dem Anzug gehen.

Ein Welpe kann auch nicht alleine bleiben.

Zudem sucht ein Hund sich seine Bezugsperson selber aus und wenn das deine Ansprüche sind, ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert.

Manche wären bei solchen Plänen besser mit einem Tretroller beraten als mit einem Lebewesen.

trakehnergirl
Beitragsersteller

GANZ ERHLIVH WAS GLAUBST DU WARUM ICH EINE FRAGE GESTELLT HABE????

ralosaviv  11.02.2014, 11:20
@trakehnergirl

Nur weil du deine Wunschantwort nicht bekommst, musst du hier nicht rum krakeelen. Das alleine beweist bereits zu Genüge, das du die Reife nicht hast, Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen.

trakehnergirl
Beitragsersteller
@ralosaviv

ich bin mit tieren aufgewachsen und habe eine Reitbeteiligung also erzähl mir mal nichts von verantwortung tut mir leid wenn ich unhöflich war aber ich finde es einfach total sch**** das nur weil ich GEFRAGT habe ob hunde bzw welpen windeln aziehen können ich direkt als tierquäler abgestempelt werde weil ich meinem welpen windeln anziehe ich habe davon gehört und fande dass es totaler unsinn ist weil ein hund dann ja nie stubenrein wird und wollte einfach mal nachfragen um hier eine antowrt zu bekommen

für das problem habe ich jetzt eine lösung meine mutter tauscht und und ist also immer vormittags bei dem welpen außer montags wo aber mein bruder da ist der dann zu uns kommt und sich um den welpen kümmert. ich denke das muss ja wohl gehen wenn cih den welpen von anfang an an meinen bruder gewöhne

trotzdem danke für deine antwort

FrauWinter  11.02.2014, 11:49
@trakehnergirl

Deine Mutter tauscht also ihre Schicht und krempelt ihr Leben um, weil du einen Hund haben möchtest. Montags spannst du schonmal deinen Bruder ein für den Hund.

Ja vielleicht haben wir hier kein Problem was die Verantwortung angeht. Sondern eins mit purem Egoismus!

trakehnergirl
Beitragsersteller
@figelinsch

nicht nur ich möchte einen hund sondern auch meine mutter sonst würde sie es ja wohl nicht machen!!

Hi,

also ich kennen nur einn Hundebesitzer, der dem Welpen eine Windel angezogen hat und der Hund ist auch jetzt 1 Jahr später nicht stubenrein. Als Vorbild sollte man sowas nicht sehen. das war auch einfach jemand, der sich einen Hund geholt hat, weil Welpen so "süß" sind.

soll das dann immr so laufen? den Hund mit zur Arbeit zu nehmen? Du hast jetzt ja noch Schule. was ist später? in Ausbildung hast du einen mind. 8 Stunden Tag. soll dann deine Mutter sich immer um den Hund kümmern? Macht sie das auch?

Ich finde man kann sich keinen Hund holen, sagen er gehört einem und eigentlich in der Situation gar keine Zeit für einen Hund haben. Auch die Schule dauert nicht ewig und danach wirst du gar keine Zeit haben und deine Mutter muss den Hund immer vormittags zur Arbeit mitschleppen. Ist sie angesteller kann und wird das der Chef wohl so oder so verbieten und dann wars das.

Wär nicht der erst Hund der aus Unüberlegtheit im Tierheim landet.

trakehnergirl
Beitragsersteller

nein er würde nur mit zur arbeit gehen bis er alt genung ist um halbtags bei meiner oma zus ein die auch ein hund hat

comedyla  11.02.2014, 10:45
@trakehnergirl

Also erst Mutter, dann Oma.... ?!? Wie lange hast du denn noch Schule? Wie willst du denn die Zeit haben?

aaalso eine Windel solltst du gleich vergessen. Für einen kleinen Hund würde das nuur Stress bedeuten. Geräusche, unterschiedliche Gerüche der Kunden... das ist Stress für einen Hund, der das nicht gewohnt ist und sich sofort sowas aussetzen muss. Kommt aber auch auf die Hunderasse an...

Was für ein Hund ist es denn?

also meine Chefin hatte ihren Hund im Call Center dabei (Chihuahua, paar Jahre alt) und selbst dem war das zu viel wenn immr neue Angestellt gekommen sind und das Tier wurde ganz verrückt mit der Zeit und der musste immer alle Stunde raus und erst nach einem langen Sparziergang war er wieder ruhiger. Das hat erstens alle Angestellten genervt und für den Hund war das auch nicht ideal.

ps: Hunde ghören nicht ins Bett.

Du hast den Welpen noch nicht, oder? Dann merkst du sowas auch schnell ;-)

schaff ihn dir nicht an sondern erst wenn du selbst in so einr Situation bist, in der es geht. den Hund zu Mama und Oma weiterzureichen ist gemein und als Bezugsperson wird er dich dann auch nicht sehen, wenn du immer weg bist. wie gesagt die schule geht auch nicht ewig und danach hast du dann gar kein Zeit mehr.

trakehnergirl
Beitragsersteller
@comedyla

es ist ein golden retriever ich denke aber auch das ein golden retriever ruhiger ist als so ein kleiner zittriger sich über alles aufregender chihuahua

comedyla  11.02.2014, 10:52
@trakehnergirl

ja später vielleicht, als Welpe aber erstmal nicht. da ist kein Tier ruhig und in sich gekehrt ;)

aber wie gesagt du gehst auf die anderen sachen ja nicht ein.

Einen Welpe sollt man sich nicht so zulegen. das ist stress für den Hund. der Kleine ist grad von Mama getrennt worden, muss sich überhaupt erstmal mit euch anfreunden und eurem zuhause ohne die Nähe seiner Mutter. Und dann gleich mitzunehmen, das Tier zwischen zwei Orten hin und her zu schleppen und wer er sich ans eine gewöhnt hat, gleich zur Oma zu geben. Und dich sieht er dann ja eh nicht meht, wenn die schule rum ist.

comedyla  11.02.2014, 10:54
@comedyla

Für ein Welpe ist erstmal alles Stress.

Stress weg von Mama zu kommen, Stress von A nach B zu kommen, Stress sich an fremde Menschen zu gewöhnen, Stress neue Gerüche zu haben, Stress nicht mehr die Wärme der Mutter zu haben.

Und den Stress willst du dann auch noch maximieren.

comedyla  11.02.2014, 10:56
@comedyla

http://www.retriever-of-cavendish.de/Gebrauchsanweisung%20f%FCr%20einen%20Golden%20Retriever.htm

Beschäftige dich mal mit deiner gewünschten Hunderasse. Du wirst überall lesen können, dass das was du vor hast eine Schnapsidee ist (von dem Wegrbingen zu Mama bis hin zum im Bett schlafen lassen)

du holst dir da einen HUND, keine schmusetier. Dieser Hund hat auch Bedürfnisse und du solltest die respektieren und nicht nur nach deinen eigenen Wünschen gehen.

trakehnergirl
Beitragsersteller
@comedyla

also:

ich habe das jetzt geregelt meine mutter tauscht ihre arbeitszeiten so das immer jmd da ist außer montagsvormittags wo aber mein bruder dann zu uns nach hause kommt uns ich um den welpen kümmert

der welpe wird meinen bruder genau wie uns kennen lernen damit er dann nicht neu ist

comedyla  11.02.2014, 11:21
@trakehnergirl

das hast du in den letzten Minuten geregelt? ;-)

Das ist dann sehr viel besser, wenn der Hund daheim bleiben kann. Ist das aber nicht etwas viel verlangt von deinr Mutter ihr ganzes Leben und die Arbeit umzugestalten, nur weil DU einen Hund willst? Ist deine Mutter da echt einverstanden? wenn ja, dann ist das wirklich viel viel besser für den Hund. aber deine Mutter muss dann auch eben in der Erziehung und im Umgang geschult werden. Ob er dich oder deine Mutter dann als Bezugsperson sieht, kommt halt auch drauf an.

Meist bleibt der Hund dann eh an der Mutter "hängen", da die Kinder irgendwann ihren Abschluss machen und nach einr Zeit die aufregende und süße Welpenzeit zu Alltag verkommt. DAs Interesse wird weniger, die Zeit wird weniger und dann ziehen die Kinder aus.

Holt euch den Hund wirklich nur, wenn deine Mutter diesen Hund auch haben will. Sehr wahrscheinlich bleibt er nämlich bei ihr und es muss auch wenigstens überdacht werden, was in 1-2 Jahren ist. Nicht jeder erwachsene Hund bleibt alleine ohne die Wohnung auseinander zu nehmen und zu weinen.

trakehnergirl
Beitragsersteller
@comedyla

ja meine mutter will den hund auch. ich bin da ganz anders ich habe kaninchen und kümmere mich sehr gut um sie und verliere nie die lust an ihnen.ich verstehe garnicht wie andere auf einmal keine lust an ihren tieren mehr haben können. ich habe außerdem noch eine rb und freue mich jedes mal aufs neue wenn cih zu ihr gehe also denke ich mal das dies nicht der fall sein wird;) der hund wird mir gehören also werde ich ihn auch mitnehmen wenn ich ausziehe

danke für deine antwort;)

comedyla  11.02.2014, 11:44
@trakehnergirl

Naja ich hatte auch ein Kaninchen und musste für mein Ausbildung 300km weit weg ziehen. Aufgrund geringem Budget und nicht viel Zeit konnte ich mir zB keine Wohnung aussuchen, in deren Tiere erlaubt sind. Kaninchen ist dann auch bei Mama geblieben. Bei Hunden ist das extrem schwierig. Auch die Wohnungssuche.

Wenn der Hund deine Mama alsBezugsperson aussucht (ist oft so bei der Konstellation) dann wäre ein Wegnehmen auch gemein.

Ein Hund ist einfach was ganz anders als ein Kaninchen oder ein Pferd. Der ist dann wirkliches Familienmitglied und braucht viel mehr Beschäftigung. Kaninchen haben meist ihre Kaninchengesellschaft, Pferde sind keine Familenmitglieder. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

ich habs leider auch gesehen, dass Studenten ihre liebgewonnenen Hunde aufgrund von Zeitmangel und Geldmangel abgeben mussten. Bei einer Ausbildung ist das noch schwieriger, da du da zwischendrin nicht nach hause zum Hund kannst.

Bei einem Hund geht es nicht um "gehören" und du musst halt auch etwas langfristiger denken (vermutlich reagieren deswegen alle hier auch so negativ).

du weißt nicht was später ist und egal was du willst, es kann anders kommn. deine Reitbeteiligung kannst du abgeben, dein Kaninchen hat Stall oder Käfig und braucht ja auch Auslauf. Gehst du in ein WG werden Kaninchen, Katze oder Hunde selten akzeptiert, da es all angeht. Eine eigene Wohnung wäre mies, da der Hund dann zu lange alleine bleibt..

Sowas wurde schon oft unterschätzt.

deine Mama wollte vermutlich auch vormittags arbeiten um für dich nach der Schule da zu sein. Jetzt muss sie tauschen. Nur eine der wenigen Kompromisse, die man eingehen muss mit Hund. So ein Hund ist eine lange starke Verantwortung.

trakehnergirl
Beitragsersteller
@comedyla

sie wird ja auch nicht für immer tauschen sondern nur ca 6-8 monate bis der hund sich an uns gewöhnt hat und sie ihn mit nehmen kann

comedyla  11.02.2014, 12:34
@trakehnergirl

achso also ist das doch als Dauerlösung gedacht? deine Mutter soll den Hund also IMMER mitnehmen zur Arbeit? also ich halt davon echt gar nichts.

aber du machst klar, dass du so oder so das machen wirst. Ich hoffe einfach ihr bereut es nicht.

Es ist schlimm genug, dass man so ne Notlösung finden muss, wenn irgendwas in Planung schief geht, aber das dann so zu planen ist halt echt doof.

Im Endeffekt weißt du, dass die Organisation mies ist und machst es trotzdem!

trakehnergirl
Beitragsersteller
@comedyla

nein, ehrlich gesagt weiß ich nicht was daran "doof" ist?

comedyla  11.02.2014, 13:07
@trakehnergirl

Naja stell dir mal vor, du holst dir ein Pferd und weißt, dass du gar keine Zeit hast, dieses Tier richtig zu bewegen. Willst aber, dass es dir gehört und am besten noch Bezugsperson sein. Eigentlich wäre dein Ziel dich selbst zu kümmern, aber das geht zeitlich nicht (zb Stall zu weit weg) und du holst dir trotzdem eins, auch wenn es eigentlich gar nicht passt. Das ist doch dann "doof". oder nicht?

oder du holst ein Kaninchen, hast aber kein Platz für Auslauf und hast dieses Kaninchen dann nur in einem kleinen Käfig stehen. Das ist doch auch doof. Obwohl du es weißt, machst du es dann trotzdem. Das ist doch nicht fair gegenüber einem Kaninchen. Und ein Kaninchen kann sich nicht wehren. Ein Hund beschwerrt sich.

Oder du holst dir eine Katze und wohnst aber irgendwo im 10. Stock mit Aufzug ohne Balkon oder sonst was. Man weiß, dass das gemein ist, tut es aber trotzdem. Fände ich auch doof.

oder du holst dir einen Hund, hast aber gar nicht die Zeit für das Tier und "schiebst" es an die Mutter ab. der Hund muss dann bei deiner Mutter sein.. Du hast später eine Ausbildung (in 1 Jahr bei Realschule) oder auch oft Mittagsschule (bei Gymnasium). Dann bist du schnell mal 3-4 Mal die woche erst um 15 Uhr oder 16 Uhr daheim (wenn es Stunde 9 und 10 gibt auch mal 18 Uhr). Der Hund wird also 1) gar nicht zur Ruhe finden bei deiner Mutter auswärts und 2) wohl eher deine Mutter als Bezugsperson sehen.

Du wärst dann wohl frustriert (da es dir ja wichtig scheint, Bezugsperson) zu sein und der Hund will vllt lieber bei deiner Mutter sein als bei dir.

Ein Hund will sich bewegen können. Kann er im Laden wohl nicht. Deine Mutter kann den Hund also irgendwo fest anbinden, damit er sich nicht bewegen kann. Ist das dann fair? Der Hund wird ja auch größer und größer.. Ist der Chef mit dem jahrelangem Mitnehmen eines augewachsenen Hunds zufrieden? es muss sich nur ein Kunde beschwerten, ein Kollege und der Chef (selbst wenn er es okay fände) kann diese Erlaubnis entziehen. Und dann? Den Hund kannst du nicht mit in die Schule nehmen. was macht der Hund dann?

Ich mein, ich bin Student. ich kauf mir doch jetzt auch keinen Hund, weil es nicht geht. Würde ich das tun, wäre es eben eher egoistisch von mir.

trakehnergirl
Beitragsersteller
@comedyla

okay dein kommentar ist sehr logisch aber die chance dass meine mutter den hund irgwann nicht mehr mitnehmen darf ist genauso hoch wie das alles gut geht manchmal muss man eben auch risiken eingehen um glücklich zu sein und ich denke dass das dem hund besser gefällt als bei anderen wo er dann später im tierheim landet:)

comedyla  11.02.2014, 14:13
@trakehnergirl

Haha, ja die Risiken, die du aufnimmst damit DU glücklich bist. Du bist einfach taub für Argumente, deswegen ist das auch meine letzte antwort. Du willst nichts hören. dir geben hier Hunderatgeber Ratschläge (auch wegen der Abgabe vom Züchter) und du willst es nicht hören. Dir ist es egal. Und das find ich sehr schade. jaja ich weiß, du willst einen süßen kleinen welpen, der dich ganz arg lieb hat, nur auf dich hört und absolut abhängig von dir ist. Tierliebe ist das aber nicht.

Ich glaub du denkst das nicht durch. Und übrigens ist gerade in der Welpenphase die Bindungsphase. Mit dem öfter abgeben an Mutter, Bruder, Oma wird er wohl eher andere ansehen. Und damit ein Hund dich als Herrchen sieht gehört mehr dazu als nur zusammen zu spielen. da ist auch Erziehung, Konsequent genauso wichtig. Und gerade weil vermutllich nicht alle an einem Strang ziehen (kann sein, aber ist oft nicht si) ist der Hund eher verwirrt, weil nie klar ist, was erlaubt ist und was nicht. Tiere brauchen Führung, gerade ein Hund, der es im Rudel so gewohnt ist.

in deiner Frage scheint es so, als würde es dir um eigentum gehen. Um die Bindung. aber der Hund sucht sich das auch und nimmst meist auch den, der ihn auch mal in Ruhe lässt. Meist sind die akzeptierte Herrchen dann die Eltern, da die das Tier auch mal in Ruhe lassen und nicht rumschleppen und immer vom Tier bespaßt werden wollen. Ich habe die Hunde zB immer mit Liebe behandelt aber nie gewollt, dass sie immer da sind wo ich bin. Und statt beim "erzwungen" Herrchen in der Familie zu sein, lag er immer vor meiner Tür. Das hat andere so aufgeregt, dass sie den Hund immer wegziehen wollten und der hat diesen Menschen dann einfach ignoriert. War ich da (wie gesagt nicht mal gewollt) waren die andern abgeschrieben. Und ich schätze mal, das lag einfach daran, weil ich nie was erzwungen habe wie andere das versucht haben.

also wie gesagt, ein Hund sucht sich herrchen nach anderen sachen aus und nicht nur wer sie gekauft hat oder zu Fressen gibt.

Margotier  11.02.2014, 15:04
@trakehnergirl

An was machst Du das fest?

Du willst einen Welpen in welpenuntaugliche Umstände, Du willst einen Welpen mit acht Monaten von der Mutter trennen und Du schreibst solchen pauschalierenden Blödinn "ich denke aber auch das ein golden retriever ruhiger ist als so ein kleiner zittriger sich über alles aufregender chihuahua ".

Ja, zumindest in diesen Punkten habe ich (und die anderen, die hier verzweifelt versuchen, Dir guten Rat zu erteilen) definitiv Ahnung, im Gegesatz zu Dir.

Margotier  11.02.2014, 15:07
@trakehnergirl

man eben auch risiken eingehen um glücklich zu sein

Wenn's denn Dein Risiko wäre.

So oder so ähnlich haben wahrscheinlich mindestens 80% der Hundebesitzer, deren Hunde später im Tierheim landen, argumentiert.

Margotier  11.02.2014, 15:13
@comedyla

DH von mir außer für "ps: Hunde ghören nicht ins Bett. "

Das sollte jedem selbst überlassen werden, ob er der Hund mit ins Bett darf.

trakehnergirl
Beitragsersteller
@Margotier

ich will also den welpen von der mutter trennen und ich will den welpen unter solchen umständen halten

  1. warum trenne ICH den welpen denn, ist es nicht die züchterin die dies tut? 2.würde ich dem welpen auch gerne bessere umstände bieten, geht aber leider nicht
trakehnergirl
Beitragsersteller
@comedyla

danke trotzdem für deine antworten und nein, du täuschst dich gewaltig wenn du denkst das ich egoistisch bin, du kennst mich überhaupt nicht und kannst es deshalb auch garnicht beurteilen! ich habe wie schon gesagt eine andere lösung mit dem hund....

SilkeJa  12.02.2014, 14:12
@trakehnergirl

Dann verzichte doch auf einen Welpen, wenn Du schon selbst sagst, dass die Umstände nicht gut seien.....

trakehnergirl
Beitragsersteller
@SilkeJa

naja es ist mir jetzt eiglich auch egal ihr kennt mich nicht und cih denke ich kann immer noch am besten beurteilen was und wie ich es mache...

Margotier  12.02.2014, 14:51
@trakehnergirl

Meine Güte! Dann eben: Du willst den Welpen von der Mutter trennen lassen.

Du könntest auch einen Züchter suchen, bei dem der Welpe die wichtige Sozialisierungsphase mitmachen darf.

Dann verzichte auf den Welpen, wenn Du schon weißt, dass die Umstände nicht gut sind! Wie bereits erwähnt, für etliche erwachsene Hunde sind Eure Umstände gar nicht mal schlecht, aber Du musst ja um jeden Preis (den Preis bezahlt der Hund) einen Welpen haben.

wotan0000  12.02.2014, 15:23
@trakehnergirl

Oh oh, muss man das doch noch erklären.

Der Hund wird wie ein Wanderpokal rumgereicht. Hat man keine Zeit, was solls, kümmert sich halt mal wieder jemand anderes um ihn.

Wird nicht gerade ein tolles Hundeleben.

Als ich finde die meisten hier übertrieben ein wenig.. Ich finde es gut dass du dir jetzt schon Gedanken darüber machst und versuchst eine Lösung zu finden damit der kleine nie alleine sein muss. Ich habe auch seit paar Monaten einen Hund, jetzt ist er 6 Monate und bei ihm wäre das nicht gegangen, er schlaft zwar brav aber circa im 2 Stunden Takt, also er schlaft 2 Stunden, dann ist er wieder 2 Stunden munter und wenn er Munter war wollte er aber immer beschäftigt werden, wenn ihm fad würde begann er Blödsinn zu machen.. Aber es kommt immer auf den Hund an! Wenn du einen super ruhigen Hund erwischt der sich brav selber beschäftigt bzw an einen Kauknochen kaut dann wird er sich sicher schnell daran gewöhnen dass er am Vormittag sich ruhig verhalten soll und nach paar Wochen würde das sicher schon brav klappen! Es ist auf jeden Fall besser als wenn der kleine in einem Tierheim sitzen muss.. Also ich hoffe dass du dir wenn einem aus dem Tierschutz holst!

wotan0000  12.02.2014, 16:17

Aber es kommt immer auf den Hund an! Wenn du einen super ruhigen Hund erwischt der sich brav selber beschäftigt bzw an einen Kauknochen kaut dann wird er sich sicher schnell daran gewöhnen dass er am Vormittag sich ruhig verhalten soll und nach paar Wochen würde das sicher schon brav klappen!

"wenn!"

..znd wenn nicht? Was dann? Hund umtauschen? :(

figelinsch  11.02.2014, 23:11

Züchter produzieren also direkt fürs Tierheim. Is mir neu.

Wobei man das auch nich wirklich Züchter nennen kann, wer die Welpen schon mit 8 Wochen abgibt. Zumindest is er kein seriöser Züchter.

figelinsch  12.02.2014, 15:18
@trakehnergirl

Du verstehst so vieles überhaupt nich, was du mit deinen aufmüppfigen Kommentaren immer wieder aufs Neue beweist.

trakehnergirl
Beitragsersteller

danke:)

Ihr habt keine Zeit für einen Welpen. Schafft euch bitte keinen an. Einen Welpen kann man weder mit zur Arbeit nehmen, noch schafft er es 4h irgendwo ruhig zu verweilen.

Lies dihc in das Thema Hund und richtige Erziehung erstmal ein. Dann sind viele deiner jetzigen und auch weiteren Fragen beantwortet. Und dann kommst du auch nich mehr auf die Idee, daß man einen Welpen mit zur Arbeit nehmen könne.

trakehnergirl
Beitragsersteller

aber warum denn was ist denn der unterschied auf der arbeit als zuhause? gibt es denn irgeine andere möglichkeit?

figelinsch  11.02.2014, 10:38
@trakehnergirl

Wenn immer jemand zu Hause is...

Arbeit is nich mit zu Hause zu vergleichen. Der Hund darf da nich überall rumlaufen wie er es zu Hause darf. Auch ists nich nich schlimm, wenn plötzlich irgendwo eine Pfütze is, weil der Welpe wegen was auch immer nich mehr halten konnte.

Ein Welpe is dann ruhig, wenn er schläft. Glaube mal nich, daß du einen wachen Welpen auch nur für eine halbe Stunde irgendwo abgestellt bekommst, daß er auch ruhig bleibt.

Klas1900  11.02.2014, 10:44
@trakehnergirl

gibt es denn irgeine andere möglichkeit?>

Alleinstehend mit Vollzeitjob: KEINEN HUND ANSCHAFFEN.