Welpen Kauf Ohne Impfung?

5 Antworten

Bei dem Preis ist keine Impfung dabei außer die Welpenschutzimpfung.

Tami1308
Beitragsersteller

Er hat gesagt, dass die kleinen bis  jetzt NUR entwurmt sind .. Wäre eine Impfung mit 10 Wochen nicht zu spät ?

LiselotteHerz  23.04.2015, 10:50
@Tami1308

Rufe irgendeinen Tierarzt an und frage nach! (siehe meinen eingestellten Impfplan)

Das ist nicht teuer, für einen Welpen. Ich würde die Hündind/den Hund allerdings auf der Stelle impfen lassen. Die Hunde hätten schon in der 6. Woche ihre erste Impfung bekommen müssen (Bauern nehmen das in ihrern Unkenntnis meistens nicht so genau)

http://www.hunde-welpen.de/gesundheit/impfplan.htm

Geh doch noch mal zu dem Bauern und frage, ob Du ihn nicht jetzt schon zum Impfen bringen darfst und dann zum Säugen nochmal zurück zur Mutter? Ihr wollte ja schließlich einen gesunden Hund haben. Fragt aber vorher nochmal beim TA nach, ob man das so handhaben kann. lg Lilo

Tami1308
Beitragsersteller

Ich werde mal beim Tierarzt anrufen und mich schlau machen und dann werde ich heut Nachmittag nochmal zu dem Bauernhof laufen ..

Vielen Dank

Das ist Riskant. Nicht nur wegen der Fehlenden Impfungen. Ein Züchter kann glaube in Haftung genommen werden wenn ein Welpe irgendwelche Krankheiten hat die nicht dem Käufer mitgeteilt wurden oder durch die Zucht kommen. Und noch bei ein paar anderen dingen. Bei einem Privat kauf ist das wohl anders. Da kaufen sie die Katze im Sack.

Ein Vorschlag. Bevor sie hals über Kopf ein Hund holen nur weil die Welpen Süß sind. Informieren sie sich über Haltung Anforderungen und wie man mit den Tieren umgehen muss. Sonst wird ihr Schützling schnell zur Belastung. Menschen machen in der Regel viel falsch im Umgang mit Tieren und müssen dann deren Regeln folgen. Ich weiß, klingt seltsam, ist aber so. Denn Tiere erkennen wie Kinder, schwäche und nutzen diese aus.

Tami1308
Beitragsersteller

Hallo, Wir werden heute Mittag den Bauern Fragen, ob wir den kleinen den wir uns aussuchen mit zum TAnehmen dürfen und der TAwird den kleinen dann von oben bis unten durch checken und ihm dann Impfen + entwurmen .. Hoffentlich stimmt der Bauer zu, aber ich habe ein gutes Gefühl ..

PlueschTiger  23.04.2015, 13:22
@Tami1308

Und wer Trägt die Kosten? Sollte etwas nicht in Ordnung sein, könnten sie trotzdem auf den Kosten sitzen bleiben, da sie mit dem Hund hingegangen sind. Der Arzt fragt nicht danach wer Zahlen soll. Also Vorher klären! Fragen sie auch beim Arzt ruhig worauf sie achten sollten, im Zusammen hang mit dem Kauf und Gesundheit des Welpen.

Die Untersuchung beim Arzt ist gut, aber nicht alle Probleme lassen sich so früh diagnostizieren. Bei Zuchthunden ist das anders da dort jeder Hund einen Stammbaum hat und Vorerkrankungen der Eltern, die an die Welpen weiter gegeben werden können, bekannt sind.

Ein weiterer Hinweis. Merken sie sich Einzelheiten, bestimmte Merkmale des Welpen. Woran man ihn Zweifelsfrei Identifizieren kann. Nicht das sie am ende einen anderen bekommen. Und das nicht unbedingt aus Absicht. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ist doch noch besser wenn der kleine nicht geimpft ist da hast du alles besser unter Kontrolle und weißt ganz genau was gemacht wurde und was nicht.. Aber überleg dir ob du wirklich für einen Hund halten kannst weil es sind 10 bis 15 jahre wo der kleine bei dir aufwächst und lebt.. Achte deshalb nicht auf den Preis sondern ob es überhaupt möglich ist einen Welpen anzuschaffen und nicht nach paar Monaten abzugeben nur weil der noch nicht stubenrein ist oder Nicht hört weil der gerade in der pubertär ist etc...

Kopfx  23.04.2015, 11:24

HahahahaxD ja dann noch eine sehr schöne Zeit :) Vilt kannst du mal den kleinen zeigen per Foto ;)

Tami1308
Beitragsersteller
@Kopfx

Das werde ich natürlich tun sobald alles gereglt ist und der kleine bei uns ist :)

Kopfx  23.04.2015, 11:16

Ja wenns Wirklich so ist dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Hund:) wie gesagt zweifle nicht dran denn so ist das im Grunde besser.. So weißt du echt welche Impfungen er sie bekommen hat und welche noch gemacht werden müssen:)

Tami1308
Beitragsersteller
@Kopfx

MJa, ich glaube wirklich auch, dass man uns zum neuen Familienhund gratulieren kann :) Habe gerade mit der Sprechstundenhilfe beim TA telefoniert und sie meinte, dass das kein Problem sei! Toll, wir sind jetzt zu fünft rießigfreu

Tami1308
Beitragsersteller

Nein, mir geht es wirklich nicht um den Preis.. Klar, wäre das preislich  ein Top Angebot aber, das wäre nun wirklich nicht der Hauptgrund!

Ich bin mein mit Hunden aufgewachsen und wollte schon immer wieder einen haben..möchte meinen Kindern dieses wundervolle Erfahrung die ich mit Hunden machen durfte schenken ..

Haben ein großes Haus mit großem Garten und wohnen auf dem Land, hätte viel Zeit sind sportlich viel unterwegs , usw.. Alles was ein gutes Hundeleben halt so braucht :)

War jetzt nur wegen der Impfung am Zweifeln ..

eigentlich sollte er sie so abgeben und kein Geld dafür nehmen,denn er hat nicht gezüchtet.Das Muttertier hat geworfen,weil die Tiere dort nicht kasrtiert sind.Hast du denn eine Ahnung wie groß der Hund wird?? Und glaub ihm auch das Entwurmen nicht!! Mach alles selbst,wenn du den Hund hast,geh gleich zum TA und sie dsagen dir genau,was alles zu tun ist.Impfen und Entwurmen kann man nicht zusammen machen,kann zu schwerwiegenden Erkrankungen der Tiere führen!!

Tami1308
Beitragsersteller

Es werden große Hunde, er hat gesagt, dass das ein Mix aus Labrador und Bernersennen sei ..

Aber, ich möchte auch einen großen Hund.. Bin nicht der Schoßhündchen Typ ;)