Welpe hinkt?

4 Antworten

Ist das nur gelegentlich so und nicht bei jedem Schritt und kann dein Dackelchen noch schneller Laufen?

Wenn er nicht auf drei Beinen geht, dann würde ich mit ihm auch erst Dienstag oder so zum Tierarzt. Wenn er sichtlich Schmerzen hat, dann zum Notfall in die Klinik.

Aber letztendlich musst du das wissen. Vielleicht hat er sich Bein Spielen nur vertreten und es ist in zwei Tagen automatisch weg. (Hoffe ich werde für die Antwort nicht gesteinigt, aber erstmal Ruhe bewahren ist besser als Panik schieben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BBM81
Fragesteller

Ist nur gelegentlich. Läuft ansonsten schon auf alle vieren

GinaDeeS  31.12.2023, 09:33
@BBM81

Wünsche deinem kleinen trotzdem gute Besserung

Mit 8 Monaten ist es lange kein Welpe mehr.
Vielleicht redest du einfach mal mit deinem Tierartzt darüber, es kann z.B. sein, das duch das doch ja ziemlich schnelle Wachstum des Hundes Schmerzen entstehen, so wie manchen allzu schnell und hoch aufgeschossenen Jugendlichen die Knie wehtun.

BBM81
Fragesteller

Ok. Uns wurde gesagt ( wir haben einen Dackel) dass er bis 1 Jahr ein Welpe sei. Aber das tut ja nicht zur Sache. Das könnte auch evtl. Ein Grund sein

Kameko777  31.12.2023, 09:01

Könnte natürlich alles sein (wie schon gesagt wurde) aber kleine Hunderasse haben oft Probleme mit der Kniescheibe…

Kniescheibe könnte rausgesprungen sein, sollte beim Tierarzt abgeklärt werden. Zudem Dackel ja auch mit den Bandscheiben zu tun haben

BBM81
Fragesteller

Ja

Das ist schon lange kein Welpe mehr, sondern ein Junghund.

Mein erster Gedanke ist die Frage, ob es sich um eine kleine Rasse handelt - dann könnte es durchaus eine Patellaluxation sein.

Mein Rat: Gehe zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

BBM81
Fragesteller

Es ist ein Dackel

JustASingle  31.12.2023, 07:19
@BBM81

Könnte also sein. Wie gesagt, wende Dich an Deinen Tierarzt. Guten Rutsch ins neue Jahr!

BBM81
Fragesteller

Aber dann hätte er doch schmerzen, und würde den Fuß nicht mehr belasten

JustASingle  31.12.2023, 07:20
@BBM81

Eine Patellaluxation ist nicht zwangsläufig schmerzhaft.

BBM81
Fragesteller
@JustASingle

Man würde doch eine Schwellung und das die verrutschte Kniescheibe sehen. Wie gesagt das macht er nur beim Gassi gehen

JustASingle  31.12.2023, 07:33
@BBM81

Nein, auch eine Schwellung sieht man bei einer Patellaluxation nicht, sofern das ganze nicht deutlich fortgeschritten ist - und das ist es bei euch nicht.

BBM81
Fragesteller
@JustASingle

Ok. Heisst dann Kniescheibe ( wenn es so wäre) wieder an die richtige Stelle bringen

JustASingle  31.12.2023, 07:37
@BBM81

Nein.

Bei dem was Du beschreibst, springt die Kniescheibe mal raus und dann wieder rein.

Wenn der Hund ein paar Schritte auf drei Beinen unterwegs ist und das Bein dann wieder aufsetzt und normal weiter läuft, ist die Kniescheibe ab Zeitpunkt der normalen Belastung wieder dort, wo sie hingehört.

In schwereren Fällen bleibt die Kniescheibe draußen und muss manuell zurückgesetzt werden - das geht tatsächlich oft mit Schwellungen und Schmerz einher.

BBM81
Fragesteller
@JustASingle

Hmmm. Sollten wir es so belassen oder zum Tierarzt. Was würde er da machen?

JustASingle  31.12.2023, 07:44
@BBM81

Nochmal: Geht zum Tierarzt.

Was ich hier anstelle sind Vermutungen. GF ist kein Tierarzt. Es kann durchaus auch ein anderes Problem vorliegen, Sehnenverletzungen können beispielsweise eine ähnliche Symptomatik haben.

Bei einer tatsächlichen Patellaluxation, die es zu diagnostizieren gilt, ist ein Physiotherapeut die richtige Adresse für euch. Dort wird man euch anleiten, wie ihr das Knie bestmöglich stabilisieren könnt.