Welpe hat Knochen auf Kopf?

8 Antworten

Geh bitte einmal auf eine Suchmaschine und gib den Begriff " Schädel Hund" ein. betrachte einmal genau den Schädelknochen des Oberkopfes. In der Mitte scheint eine Fuge zu sein, welche wie eine Delle wirkt und in eine Art Fortsatz am Hinterkopf mündet....... Der Fortsatz wird "Hinterhauptstachel" genannt. Bei Welpen und Junghunden kann diese Fuge in der Mitte erhaben, ja fast wulstig wirken. .....Manchmal verschwindet es fast um dann wieder deutlicher zu werden.......solange der Hundewelpe/ Junghund von der Entwicklung des Kopfes her gesehen wächst ist diese Fuge/ Delle als eine "deutliche Wachstumsfuge" zu erfühlen. Hunde welche einen besonders breiten und mächtigen Oberkopf bekommen werden zeigen dieses Merkmal ganz besonders deutlich.

Ja klar, das ist völlig normal! Nicht jeder Hund hat es gleichermaßen ausgeprägt, bei manchen fehlt es auch ganz oder ist nur angedeutet, - es kann und wird sich im Lauf des Schädelwachstums auch sicher noch (mehrmals) verändern, - jedenfalls ist es normal.

hatte mein hund auch und der meiner freundin hat das auch, sind beide labradore....warum das so ist, oder wofür weiß ich leider nicht

Das ist nicht schlimm und wenn es den Hund stört einfach zum Tierarzt.

Ist das hinten, wo der Kopf in den Hals übergeht ? Das wäre der sog. Hinterhauptstachel. Dieser ist völig normal und verwächst sich ziemlich im Laufe der Entwicklung des Junghundes.