Welpe hat Angst vor dem Halsband

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Mache ihr das Halsband schmackhaft, sprich halte ihr mal das Halband vor die Nase und immer schön belohnen wenn sie sich dafür interessiert !

Oder ziehe ihr das mal an wenn sie tief und fest schlummert ! stelle das Halsband so eng ein das sie das nicht abbekommt ! nach einer gewissen Zeit gewöhnt sie sich das in ihren augen ding :)

Viel glück

Geh lieber zum Laden mit ihr und teste einige dort kann auch sein das sie einfach keine mag

Bei unserem Welpen hatten wir das erste Jahr ein Geschirr. Das ist auch sehr sinnvoll, weil Welpen oft sehr an der Leine ziehen und es ihnen durch das Geschirr nicht so wehtut. Außerdem können sie sich auch geschickt aus einem Halsband befreien. Unser Welpe wollte das am Anfang auch nicht, aber man muss es einfach immer wieder versuchen bis es klappt. Und das Problem mit dem Kratzen hatten wir auch, aber dein Welpe wird sich auch dran gewöhnen, er hat ja keine Wahl ;) Aber ich würd am Anfang auf jeden Fall ein Geschirr nehmen!

Hallo!

Wie wäre es, wenn Du den Hund langsam daran gewöhnst, Clickertraining hat sich in solchen Fällen gut bewährt:) Da du den Hund schrittweise gewöhnst und nicht überforderst. Hat sogar schon bei Pferden Wunder gewirkt.

Ich denke mal nicht, dass es an einer zu dicken Schnalle liegen sollte, eher wenn das Halsband zu eng ist. Dass dein Hund daran kratzt, wenn er ist umhat, ist natürlich ein Zeichen, dass es ihm nicht gefällt.

Aber es ist nicht unmöglich, ihn daran zu gewöhnen, man braucht nur viel Geduld! :)

Am Anfang ist ein Geschirr gar nicht verkehrt. Und zur gewöhnung würde ich eins ohne schnalle empfehlen. Macht es kurz dran und dann wieder ab, dann die zeiträume verlängern bis sie sich daran gewöhnt hat

MalinoisAkira  30.05.2013, 21:31

bei einem Geschirr muss man noch mehr am Hündchen fummeln und das wird ihr sicherlich nicht gefallen....und durch das kratzen hat sie das Geschirr ganz schnell ab .

luxi09  30.05.2013, 21:37
@MalinoisAkira

ich kenne viele Welpen die nichts gegen das Fummeln und ein Geschirr haben. sie mögen lediglich kein Halsband. Das akzeptieren viele erst, wenn die Halsmuskulatur ausgeprägter ist. Man kann es nur probieren. Es mögen ja auch nicht alle Babys Schnuller.