Welpe gibt kein Zeichen beim pinkeln/kaken?

10 Antworten

Mit 11 Wochen kann man das von einem Welpen auch kaum erwarten. In diesem Alter haben sie nur wenig Kontrolle über ihre kleine Blase.

Sucht Euch jemand mit Erfahrung in Hundehaltung, der Euch zur Seite steht. Es gibt auch keine Alternative, wie regelmäßig raus zu gehen, positives Verhalten zu belohnen und GEDULD zu haben.

Lest zumindest mal dieses Buch Die neue Welpenschule https://amzn.eu/d/aly0ZV9

Das liegt daran, dass ein Welpe in dem Alter noch keine richtige Kontrolle über Blase und Darm hat.

Was erwartet ihr bitte von so einem jungen Welpen?

Man informiert sich am besten erst mal, bevor man sich ein Tier anschafft! Das ist völlig normal dass das mit 11 Wochen noch so läuft.

Meist müssen Welpen eben ganz plötzlich, am häufigsten aber nach dem aufwachen, dann direkt raus. Und DOCH, ich komme damit, ihn zu belohnen wenn er draußen macht! Denn so lernt er dass er das soll und dass das gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Wir haben es so gehandhabt, dass wir tagsüber ca. alle 2 Std mit dem Kleinen raus sind und jedes Mal, nachdem er geschlafen, gefressen oder viel gespielt hatte. Außerdem hatten wir im Schlafzimmer (und ich hei mir im Büro) einen Welpenlaufstall, sodass er weniger Chancen hatte, auf Teppiche etc. zu machen oder sonstigen Blödsinn anzustellen. Außerdem war die Motivation größer, sich zu melden.

Nachts war er in einer Box neben dem Bett und anfangs (ca. erste 3 Wochen) sind wir noch alle 2 Std aufgestanden, dann haben wir die Intervalle immer um 15 Minuten vergrößert und er hat schon nach kurzer Zeit angefangen, sich zuverlässig zu melden.

Wir haben ihn draußen aber nicht mit Leckerli, sondern nur verbal gelobt, dafür war dann am Anfang richtig "Party", wenn er draußen gemacht hat.

Tja, da hätte man sich vor der Anschaffung Gedanken machen müssen.

Welpen sind wie Babys - und die gehen bekanntlich auch nicht allein aufs Klo. Mit 11 Wochen ist er grade von seiner Mutter weg (hoffe ich zumindest), in die neue Situation muss er sich erst eingewöhnen.

Und nein, es gibt keine wirkliche Alternative am Anfang, außer jede Stunde raus mit dem Fellknäuel.

Cornsnake94  17.12.2022, 20:17

Und am besten auch nachdem der Welpe aufwacht, sowie nach dem Spielen und nach dem Fressen, da ist die Chance ja auch hoch, dass er dann muss, beides bringt die Verdauung in Schwung

LisaAusPisa  17.12.2022, 20:19
@Cornsnake94

Machen wir es kurz: Ein Welpe muss eigentlich ständig, immer, durchgehend 😉

Das Fassungsvermögen der Ausscheidungen stimmt dabei selten mit der eigentlichen Körpergröße überein 😂

Cornsnake94  17.12.2022, 20:22
@LisaAusPisa

Oh ja, das kenn ich, wir hatten immer Hunde und ein mal einen Shih Tzu, bekanntlich klein. Hat aber Haufen gemacht wie mindestens ein Schäferhund xD

Und unser letzter Welpe, der hatte gefühlt das doppelte ausgeschieden von dem, was er gefressen und getrunken hat^^'
Man dachte immer nur, wo kommt das alles her xD

Was war das früher ein Spaß als meine Mutter ne Schäfi-Hündin übernommen hatte, die heimlich schon trächtig war und ganze 10 Welpen sich immer wieder entleert haben haha x)

LisaAusPisa  17.12.2022, 20:33
@Cornsnake94

Bei uns liegt die Welpenzeit jetzt schon fast 14 Jahre zurück, allerdings züchtet unsere Nachbarin. Und wenn da dann die Welpen im Garten rumturnen und ihre Häufchen ablegen, drängt sich der Vergleich mit denen auf unserer Seite förmlich auf - und da denkt man sich automatisch: Respekt! So klein, so viel 💩

Das ist doch noch ganz normal bei so einem jungen Hund 😊.

Was macht ihr denn wenn er gepullert hat genau?

11 Wochen sagtest du🤔