Welpe (Französische Bulldogge) und Katze - was tun?

4 Antworten

Wir haben auch " Katzen und einen Hund.Es ist völlig normal, das beide Zeit brauchen um sich aneinander zu gewöhnen! Wenn sich beide gegenseitig bescchnüffeln, ist der Bann gebrochen! Lege zuerst beiden Sachen vom anderen ins Körbchen, so riechen sie einander erstmal! Und das die Katze zicken macht ist auch normal,sie war immer der Chef im Haus und muss das dem Welpi erstmal zeigen,damit er sich ihr unterordnen kann! Viel Glück noch!!!

Hallo,

mittlerweile ist ja bei Dir einiges an Zeit vergangen und ich wollte mal hören, wie es dann weiterhin geklappt hat?

Wir stehen momentan nämlich vor genau dieser Entscheidung...

Viele Grüße

Ich denke das legt sich. Deine Katze muss sich noch an den Hund gewöhnen

nicht die katze aussperren! sie assoziiert dann die anwesenheit des hundes mit der begrenzung ihres reviers, was katzen sehr negativ empfinden, und mag ihn noch weniger.

ältere katzen mit hunden vergesellschaften ist ne sache für sich. das mit dem neutralen boden ist eher ein hundeding. aus katzensicht war das: revier weg, fremde umgebung, unheimlich, und DANN noch der unheimliche hund. die methode ist nur für katzen zu empfehlen die mit revierwechseln entspannt umgehen, das ist eher die minderzahl

achte darauf dass der hund die katze nicht jagt, auch nicht im spiel. gib der katze die möglichkeit den hund aus distanz zu beobachten, zb mit hohen kratzbäumen oder catwalks. unsichere katzen ziehen sich gern nach oben zurück. achte darauf dass sie sich nciht zurückgesetzt fühlt durch die anwesenheit des hundes. und hab geduld

dass sich hunde und katzen verstehen ist leider nicht selbstverständlich :( vor allem eine 13jährige katze die zeit ihres lebens alleine in einer wohnung war (davon geh ihc jedenfalls mal aus, jeder freigänger hat hunde schonmal gesehen-auch wennd as nicht unbedingt posiiv verläuft) ist nciht unbedingt leicht zu vergesellschaften. sie ist es weder gewohnt mit anderen vierbeinern zu interagieren noch deine aufmerksamkeit zu teilen. ob das klappen wird oder nicht wird die zeit zeigen

LadyLizRawr
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Also nein das stimmt nicht ganz, die Katze ist keine Freigängerin das stimmt, allerdings habe ich vorher bei meinen Eltern mit ihr gewohnt - diese hatten 2 Hunde und auch noch einen Kater. Also sie ist schon andere Tiere gewohnt. Die Hunde haben damals 2-3 mal eine von ihr geklebt bekommen und dann sind sie sich aus dem Weg gegangen. Als ich mal zwischen zeitlich die beiden Hunde hier hatte, hat meine Katze auch überhaupt nicht böse auf die Hunde reagiert. Sie hat nur miaut - aber nicht gefaucht oder gar geknurrt so wie jetzt. Und ist auch nicht auf sie los gegangen oder ähnliches. Daher find ich das schon irgendwie merkwürdig und deshalb hab ich mir das auch nicht so schlimm vorgestellt, wie es jetzt ist. :-(