Käfig/Voliere für Wellensittiche

Mein Vogelkäfig - (Wellensittich, Käfig, Voliere) MeinVogelkägig - (Wellensittich, Käfig, Voliere) Mein Vogelkäfig - (Wellensittich, Käfig, Voliere)

8 Antworten

Hallöchen Also ich finde daa der Käfig oke is aber nur wenn die Vögel auch genügend Freiflug haben ich hatte auch zuerst einen Käfig und jetzt habe ich eine 4x2x3 m Voliere mit natürlich mehr Vögeln .;) Ein Tipp : probier mal in den Käfig Kirschbaum Äste rein zu tun da fahren meine voll drauf ab

Von der Größe her ist der Käfig für zwei Wellensittiche ausreichend.

Die von anderen Usern hier angeführten, angeblichen Mindestmaße sind frei erfunden bzw. aus der Luft gegriffen.

In Deutschland sind vom Gesetzgeber bewußt keine Mindestmaße für den Wellensittich festgelegt worden.

Der Abstand der Gitterstäbe ist aber nicht ideal. Ich schätze, daß sie weiter als 12 mm auseinander stehen. Das sollte nicht so sein, weil sich die Wellensittiche die Köpfe einklemmen können und es so zu schweren Unfällen kommen kann.

Der Standort des Käfigs sollte ebenfalls geändert werden.

Der ideale Käfigstandort muß neben anderen Bedingungen vor allem die Forderung erfüllen, daß sich der Standort deutlich über der Kopfhöhe eines aufrecht stehenden Menschen befinden soll.

Die Gitterstäbe stellen keine Gefahr für die Wellensittiche dar, selbst wenn sie aus Messing sein sollten.

Wellensittiche können kein Messing abbeißen!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Der Käfig wurde ursprünglich für größere Sittiche gebaut, da der Abstand zwischen den Streben relativ groß ist . Für Großsittiche ist der Käfig zu klein und würde eher als Krankenkäfig taugen.

Naja in Sachen Größe für Wellensittiche ist er zwar größer als was man sonst so sieht. Von den maßen hätte ich jetzt nicht unbedingt große Einwände, sofern die Sittiche täglich immer raus dürfen. Probleme sehe ich eher an dem goldenen Material der Beschichtung die meist aus einer Messing Zink Kupfer Legierung besteht und problematisch bei Wellensittiche ist. http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/zinkvergiftungbericht.htm

Sollten die Wellensittiche selten raus dürfen, braucht es klar etwas größeres und zwar mit Mindestgrundfläche 1qm. z.B. 1,2m lang und 0,85m breit..

Der Käfig mit dem namen "New Madeira Double" wäre z.B. ganz gut.

Sitzäste gegen Hölzer mit Rinde tauschen. Entsprechende Sitzäste gibt es auch billig bei Ebay zu kaufen. Darauf achten das wenn die Verschraubung verzinkt ist, dass die Piepser da nicht hin können.

Ich finde selber das ist groß genug. Ich habe ein größere Käfig mit 4 Vögel und genug Platz um zu fliegen. Ich habe allerdings den Käfig ajf dem Bild begutachtet, und Gold heißt nichts gutes. Du hättest auf die Farbe schwarz zugreifen sollen. Gold und Silber sind immer schlecht. Ansonsten ist alles gut :)

Nein!

Für 2 Wellensittiche braucht man einen Käfig mit mindestens 1 m länge! Der auf dem Bild ist sicher nicht 1 m lang.

Und außerdem sind diese SItzstangen nicht gut, am besten Naturäste nehmen. In verschiedenen Dicken.......

oOoMichelleoOo
Beitragsersteller

Doch der Käfig/Voliere ist 1m lang... Und etwas größeres findet man doch nirgends...außerdem bekommen sie auch jeden Tag Freiflug :)