Wellis in Zukunft zu 3. Halten?

3 Antworten

Es kann funktionieren, muss es aber nicht.

In der Regel bleibt immer ein Wellensittich außen vor und ist somit das "3. Rad am Wagen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Das wird sich erst mit der Zeit zeigen ob das klappt.

In manchen Schwärmen bilden sich auch Dreiecksbeziehungen die gut funktionieren. Aber das geschieht dann natürlich immer freiwillig, da die Wellis ja die Auswahl haben.

Die meisten unfreiwilligen 3er Gespanne haben auf Dauer nicht gut funktioniert, da einer immer von den anderen 2 ausgeschlossen wird. Sollte dieser Fall auftreten wäre es wohl das beste den ausgeschlossenen Wellensittich zu vermitteln wenn ihr keine weiteren mehr dazu holen wollt.

Wenn sich die Hennen jetzt gut vertragen ist das schön, aber das kann sich bei der nächsten Brutigkeit rapide ändern.

Die Zeit wird es zeigen. Ich drücke aber dennoch die Däumchen das euer Hahn gefunden wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Du kannst ohne Probleme Wellensittiche und Nymphensittiche miteinander halten, sind ja Artgenossen und kommen auch miteinander gut klar solange Du keinen in der Gruppe hast der ein Stinkstiefel ist ;-)

Ich habe auch 2x Wellensittiche mit 4x Nymphensittiche gehalten, nachdem man mir die beiden Wellis zur Obhut gegeben hat. Natürlich muss man eine Eingewöhnungsphase einhalten, d.h. die Neuankömmlinge müssen in Ihrem eigen Käfig/Voliere für 1-2 Tage verweilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HonigWoelkchen  04.08.2024, 13:33

Hier geht es aber eher um die Frage ob drei Wellensittiche sich vertragen. Das Zusammenhalten von Nymphensittichen und Wellensittichen wurde bereits in einer früheren Frage geklärt.

LG

TP1980  04.08.2024, 20:15
@HonigWoelkchen

Du kannst auch drei Vögel halten das ist kein Problem. Wenn eine Henne dabei ist und 2 Kerle geht dies klaro genau andersrum 1x Kerl und 2x Hennen. Sollte es aber so sein das man zuvor 2 Sittiche hatte und ein weiterer dazu stößt auch hier die Eingewöhnungsphase beachten. Ich kenne viele die sich einen weiteren oder gar mehrere zulegen und diese dann sofort in eine Voliere packen.

Man kann auch 3x Sittiche eines Geschlechts zusammen aufziehen schau Dich mal in Tierheimen um da hast du selten eine 50:50 Aufteilung.

HonigWoelkchen  04.08.2024, 21:41
@TP1980

Nur mal ein kurzer Hinweis: Ich bin nicht der FS

Dann muss ich aber widersprechen

drei Vögel halten das ist kein Problem. Wenn eine Henne dabei ist und 2 Kerle geht dies klaro genau andersrum 1x Kerl und 2x Hennen

Es gibt bereits diverse Berichte zum Thema mit ungeraden Zahlen im Schwarm. In den meisten Fällen vertragen sich solche Dreiergespanne auf Dauer nicht, es sei denn sie sind in einem großen Schwarm und haben es sich so selbst ausgesucht.

Hat man aber nur 3 so haben die Wellis keine andere Wahl und spätestens zur Brutigkeit werden dann Konkurrenzkämpfe auftreten. Ob es nun die Hähne sind, die um die Henne kämpfen oder die Hennen, die sich um den einzelnen Hahn streiten. Es geht sehr häufig immer schief.

Ich habe selbst schon sowas erlebt als auch mehrfach nachgelesen. Sogar bei 3 Hähnen wurde mal der dritte ausgeschlossen.

Tierheimen um da hast du selten eine 50:50 Aufteilung.

Klar weil sie ja auch nicht kontrollieren können das immer gleich viele Hennen und Hähne abgegeben werden.

Meistens sind es Einzeltiere bei denen die Halter nach dem Verlust des Wellipartners den Hinterbliebenen abgeben. Aber das Tierheim ist auch kein Daueraufenthalt und für eine kurze Zeit. Für eine lange Haltung macht sich eine ungleiche Zahl eben häufig schlecht.

Hier mal ein paar Beispiele

2 Hähne kämpfen um einen Hahn

2 Hähne kämpfen um eine Henne

Thema Hahnenkämpfe

Man sollte immer die Einzelsituation betrachten, da die individuellen Persönlichkeiten der Wellensittiche eine Rolle spielt. Aber mit einer Haltung vom einer geraden Anzahl kann man einen Teil dieser Kämpfe definitiv vermeiden.

LG

TP1980  05.08.2024, 09:40
@HonigWoelkchen

Es wird immer wieder zu ungeraden Zahlen kommen wenn man Tiere sich in größeren Scharen sich zulegt. Zu Revier- oder Konkurrenzkämpfe kommt es nur dann wenn diese beengt gehalten werden.

Da es Schwarmtiere sind sollten diese von hause aus immer min. zu zweit gehalten werden (wird Dir jeder sagen).

Ich habe 2x Wellis und 3x Nymphies da gibt es überhaupt keine Fights untereinander also ist diese Aussage falsch. Und die beiden Wellis sind Kerle und bei den Nymphies 2x Kerle und eine Henne. Seit nun über 4 Jahren flattern diese in einem 20qm² Zimmer herum und haben 2x große Volieren Käfige als Behausung (1,20m x 80cm x 80cm).

Es ist schon komisch das bei mir die Tiere nie in solche Konkurrenzkämpfe verwickelt sind. Vielleicht liegt es deshalb daran das meine Sittiche ein sehr hohes Alter erreichen? Meine Henne Tweety (Nymphi) ist mit 24 Jahren verstorben und Hahn Rocky (Nymphi) mit 21 Jahren.

HonigWoelkchen  05.08.2024, 10:02
@TP1980

Wie bereits erwähnt ist es immer Situationsabhängig. Man sollte aber niemals davon ausgehen das es immer klappt. Und es gibt einfach neben den 2 Berichten noch viele weitere in den Foren und in diversen Gruppen.

Daher muss ich hier widersprechen das immer jedes Dreierkonstrukt klappt.

Denn wie auch bereits erwähnt hängt es sehr an der Persönlichkeit der Tiere.

keine Fights untereinander also ist diese Aussage falsch.

Wenn es für dich klappt ist das ja super. Aber man kann nur von einer Situation nicht einfach auf alle schließen. Weil eben alle Tiere unterschiedlich sind.

Revierkämpfe finden übrigens auch in der Natur statt. Vor allem bei Wellensittichhähnen gehört es dazu. Und beengt wird es in der freien Wildbahn definitiv nicht sein.

LG

TP1980  05.08.2024, 10:32
@HonigWoelkchen

Nochmals ich habe meistens mit ungeraden Tieren zu tun. Wenn einer aus der Gruppe verstirbt lege ich mir deshalb keinen neuen zu. Das es hier und da mal zu Fights kommt ist verständlich aber in meiner Haltung von Wellensittichen und Nymphensittichen ist das wegen Hahn/Henne noch nie passiert.

Willst Du mir also sagen das ich bei meiner Wahl der Tiere immer perfekt zugegriffen habe? Ach ja, ich rede hier von Tierheim Tieren und nicht von Aufzucht Tiere. Ich helfe lieber den Tieren aus dem Tierheim als irgendwelche Züchter.

HonigWoelkchen  05.08.2024, 10:37
@TP1980

Ich möchte lediglich darauf hinweisen das man nicht grundsätzlich immer davon ausgehen sollte, da eben jedes Tier unterschiedlich ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

LG