Welli knabbert an Kleidung, aber warum?

4 Antworten

Wellensittiche leben idR in Partnerschaften - dein Welli ist anscheinend allein und hat sich nun Dich als Partner(in) auserkoren. Und dieses Anknabbern ist nicht anderes als der Versuch der Federpflege. Normalerweise picken sich Wellis gegenseitig Dreck und Parasiten aus den Federn (so wie sich z.B. Affen gegenseitig lausen).

Mit anderen Worten: Dein Welli fühlt sich allein und zeigt Dir nur seine Zuneigung. Versuche ihn mit einem zweiten Welli zu vergesellschaften.

Wellis knabbern an allem, brauche die, damit ihr Schnabel in Form bleibt. Außerdem sind das sehr soziale Tiere, die sich gegenseitig pflegen. Deshalb macht er das bei Dir. Er bräuchte einen 2. Welli.....

RinRinChan
Beitragsersteller

Ein zweiter Welli zieht bald ein ;), aber wir warten noch bis es ein wenig wärmer geworden ist. Die nächste Zoohandlung ist eine dreiviertel Stunde entfernt und ich möchte ihn dann nicht durch die Kälte des Winters transportieren.

Hagebuttenkeks  05.02.2013, 01:01
@RinRinChan

Bitte nicht in einem Zoogeschäft ein Tier kaufen. Lieber direkt bei einem Züchter. So kann man sich die Haltungsbedingungen vor Ort anschauen und die wirklich seriösen Züchter unterstützen. Denn wer seine Tiere an ein Zoogeschäft verkauft, hält i.d.R. auch nichts von artgerechter Haltung!

Und sollte dein Welli schon älter sein, so sollte er ohnehin einen Artgenossen in ungefähr seinem Alter bekommen!

http://www.birds-online.de/kauf/wokaufen.htm

Wellensittiche zeigen dadurch ihre zuneigung zu dir. er hat dich halt zum fressen gern ^^