Warum knabbert mich mein Wellensittich an?

8 Antworten

Der Welli deutet darauf hin das es ihm gut geht und er bemerkt das keine Gefahr besteht. Ja, vielleicht ist es auch aus Neugier. Aber eher durch das Verhalten von uns Menschen. Der Wellensittich "küsst" dich sogar vielleicht. Mein grüner macht das auch^^ Der blaue hat das vom grünen gelernt^^ Es ist ganz okay. Er wird wahrscheinlich niemals damit aufhören^^ Mach dir keine Sorgen haha :P

Lg Snow

Zahnstocher
Beitragsersteller

haha ok danke :) ...dachte schon, dass sie es aus Rache tut, weil ich sie anfasse ^^

Wellensittiche sind sehr neugierig. Außerdem besitzen Sittiche auf ihrer Zunge sehr viele Tastkörperchen, d.h. die Vögel können mit der Zunge Gegenstände sehr gut abtasten und erkunden/ untersuchen. Ich denke, das ist es, was dein Welli bei dir macht.

Meine Nymphensittiche machen das nämlich auch. Hält man ihnen z.B. einen Finger hin, untersuchen sie diesen mit dem Schnabel bzw. der Zunge.

macht mein einer auch ^^ zum einen ist das zuneigung und vertrauen. ich kann mir aber auch vorstellen, dass wellis so an ein wenig salz kommen...

Ich würde jetzt einfach auf Neugier tippen. Die wenigsten Tiere untersuchen Sachen mit den Augen oder dem Tastsinn. Also bleibt nur, der Geschmackssinn. Erst mal gucken, ob man es essen kann! (Tiere.... :-) ) Mach dir keine Sorgen. Irgendwann hat er geschnallt, dass man Finger nunmal NICHT essen kann.

wellis knnabbern alles an ;) er ist neugierig. meine sind jetzt 3 jahre und knabbern immer noch an meinem ärmel oder an armbändern usw.