Wellensittisch zahm bekommen ohne Hirse?

2 Antworten

Du solltest dich darüber unterrichten, wie man Tiere richtig abrichtet.

Die Hirse als Belohnung geht in Ordnung.

Aber diese Belohnung sollte den Wellensittichen nur zugute kommen, wenn sie das Richtige im Sinne der Abrichtung getan haben.

Und auch dann nicht jedesmal.

Sehr oft passiert es unerfahrenen Dompteuren, dass sich diese von den eigenen Wellensittichen zur Futterabgabe abrichten lassen.

So konditioniert so mancher Vogel unbewusst seinen Halter. :-)

Der Dompteur sollte deshalb die Methode zur Abrichtung gut kennen und mit hoher Eigendisziplin umsetzen.

Insbesondere auch, was die Richtige Verwendung der Kommandoworte anbetrifft.

Dabei ist auch eine gewisse Härte gegen sich selbst und das Tier notwendig.

Mit besten Grüßen

gregor443

stern1158
Beitragsersteller

Ich versteh nicht ganz. Was mache ich denn falsch?😕

Schön, dass sie es schon bei der Hirse schaffen. Du machst gar nichts falsch, es liegt vielleicht einfach nur in ihrem Charakter, dass sie nicht zahm werden. Manche Vögel sind einfach so und das ist zu akzeptieren. Mach einfach wieder so, dann klappt es vielleicht mal. Viel Glück!

Lg Hermelien

stern1158
Beitragsersteller

Hast du vielleicht ein paar tipps wie ich anfangen könnte? 😊

Hermelien  24.09.2017, 18:06
@stern1158

Ich hatte bisher drei zahme Vögel und sie sind alle irgendwann von selbst ohne die Hirse gekommen. Lass ihnen einfach Zeit!