Ab welchem Alter Freiflug bei meinen Wellis?

2 Antworten

Wellensittiche kann man und sollte man im Zimmer möglichst oft und ausgiebig fliegen lassen, sobald die Vögel eingewöhnt und akklimatisiert sind.

Der Raum sollte wellensittichsicher sein und über möglichst lange geradlinige Flugwege samt der zugehörigen Start- und Landeplätze verfügen.

Wellensittiche können sofort nach dem Verlassen des Nistkastens fliegen, so dass es vom Alter her keine Einschränkungen für das Fliegen gibt.

Was die Zähmung oder Abrichtung des Wellensittichs anbetrifft, so findet eine solche grundsätzlich immer außerhalb des Käfigs statt.

Wenn Sie Wellensittiche sehr zahm haben wollen oder diese zu kleinen Kunststückchen oder gar zum Sprechen abrichten möchten, dann erfordert dies eine qualifizierte Einzelhaltung.

Als Paar oder in einer kleinen Gruppe werden Wellensittiche bei weitem nicht so zahm, wenn überhaupt.

Und der notwendige zeitliche Aufwand vervielfacht sich.

Ich empfehle Ihnen ein altes Buch zum Thema: "der zahme Wellensittich" zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Natürlich auch, was das Know-how zur Zähmung bzw. Abrichtung anbetrifft.

Lassen Sie sich, was die Zähmung und Abrichtung eines Wellensittichs anbetrifft, auch nichts anderes von modernen Quellen erzählen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Linabrown
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Hey

Wellensittiche können, sobald sie fliegen können Freiflug haben. Es ist egal wie alt sie sind und ob sie zahm oder scheu sind.

Freiflug hält den Vogel fit und gesund, denn nur im Flug können Sie Ihr gesamtes Atmungssystem benutzen und so Krankheiten vorbeugen. Deswegen sollte man es auch nicht daran fest machen ob der Vogel zahm ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung