Wellensittiche zu laut von meinen Nachbarn im Garten?

5 Antworten

Ich weis zumindest, das es von Nachbarn hinzunehmen ist, wenn jemand z.B. durch Wasser und Futterstellen viele Wildvögel in seinen Garten lockt, daher nehme ich an, das auch das gezwitscher von Sittichen, das denen von Wildvögeln ja recht ähnlich ist, auch hinzunehmen ist.

Was stört dich denn an Vogelzwitschern?

Sowas gehört doch zu normalen Naturgeräuschen, früher klang es im Frühling/Sommer überall so, weil es viel mehr Platz für Wilde Singvögel gab.

Wobei du vielleicht was gegen die Haltung allgemein machen kannst, denn wenn er sie einfach so jeden Tag rein und raus stellen kann, dann klingt das für mich danach, das er möglicherweise einen viel zu kleinen Käfig für sie hat, oder ist es eine große Voliere mit rollen?

Ich sehe da eher das Problem, dass diese in einer Garage gehalten werden, v.a. im Winter, wenn man diese nicht rausstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Toniwell
Beitragsersteller

Die sind immer in der Garage Sommer wie Winter

WelliZuHause  27.08.2024, 10:57
@Toniwell

Das klingt übel, v.a. wenn die Garage keine großen Fenster haben sollte.

Hii

Ich selber halte Wellensittiche in eine Außenvoliere, habe persönlich noch kein Gegenwind bekommen...

Ich liebe das Singen meiner Wellensittiche. Klar die sind schon ziemlich laut, vorallem wenn sie in einem großen Schwarm gehalten werden...

Eine Voliere auf Rollen, kenne keine , die groß genug ist, denke der Käfig ist zu klein, kannst vlt einen Tierschutzverein dahin schicken, oder erstmal ein eigenes Bild schaffen, vlt ist es ja eine Tierquälerei 🤷🏽‍♀️

Übrigens, meine Wellensittiche halten Mittagsruhe schon ein 😂 Machen selber Mittagschlaf, bzw singen leise und beruhigend vor sich hin...

Alles Beste 😊

Bild zum Beitrag

LG Maggy

Ich liebe Wellensittiche und bin für eine artgerechte Haltung 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben
 - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)

Frag erstmal nach ob deine Gemeinde ÜBERHAUPT RUHEZEITEN hat bzw vorschreibt. Das ist nämlich längst keine allgemeine Regelung die überall gleich ist.

Als nächstes ist nicht jedes Geräusch (selbst innerhalb der vielleicht gar nicht vorhandenen "Ruhezeit") auch automatisch ein Verstoß. Ja, ich verstehe, wenn dich die Vögel nerven, würde mir nicht anders gehen, aber nur weil du sie als Laut empfindest, macht der Nachbar da nicht automatisch was verbotenes.

Daher wäre es mal interessant zu wissen, wie "laut" denn das tatsächlich ist. Und zwar in messbaren Dezibel und nicht in "es ist so laut, dass es mich stört".

Toniwell
Beitragsersteller

Danke werde mal nachfragen Gemeinde ÜBERHAUPT RUHEZEITEN hat

MaggyT  26.08.2024, 14:56

Wellensittiche sind schon sehr laut, wenn die im Schwarm leben! Wüsste aber nicht was daran störend ist, ist ein wunderschöner Gesang

Toniwell
Beitragsersteller
@MaggyT

Das ist kein Gesang mehr ,wenn sie das hören würden dann würden sie anders denken

Nein nicht zu laut, Nachtruhe wird Ja gesichert.

Toniwell
Beitragsersteller

Wenn ich meine eigene Radiomusik nicht mehr höre so laut sind die Nachtruhe ja