Wellensittiche in dunkeln?

3 Antworten

Sie sollten einfach eine verstellbare Lamellen-Jalousie verwenden.

Diese gibt es recht preiswert und ist mit wenigen Handgriffen am Fenster befestigt.

Dann können Sie die Sonneneinstrahlung stundenweise verhindern und trotzden bleibt der Raum dabei ausreichend hell und wird nicht so warm.

Die Wärme ist für die Wellensittiche kein Problem, wenn Zugluft oder hohe Luftfeuchtigkeit ausgeschlossen sind.

Worauf Sie aber aufpassen müssen, dass Sie aus besagten Gründen weder Lüfter noch Luftbefeuchter zur Kühlung einsetzen dürfen.

Denn die beiden Letztgenannten können ihren Wellensittichen sehr schaden.

Wenn eine solche Hitzewelle länger andauert, dann sollten Sie selbst und ihre Wellensittiche in einen kühleren Raum umziehen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um ihren Wellensittichen bei solch warmen Wetter in den Morgenstunden direkte Sonneneinstrahlung zu gönnen.

Aber stellen Sie den Käfig stets halbschattig, damit die Wellensittiche der direkten Sonne auch einmal ausweichen können.

Die Gesundheit ihrer Wellensittiche, auch besonders die Gefiederfarben, werden es Ihnen später danken.

Spezielle Vogellampen mit UV-Anteil kosten viel Geld und sind dabei de facto wirkungslos.

Ersparen Sie sich solch unnötige Geldschneiderei.

Gleiches gilt für das Flackern der Lampen.

Denn den Wellensittichen ist dies völlig egal, wie wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yukiminini  17.06.2022, 15:26

Wo kann man die wissenschaftlichen Untersuchungen finden die belegen das den Vögeln das flackern egal ist?

Wo sind die Lampen denn teuer? Und warum sind diese Lampen Wirkungslos bzw was sollen sie den für eine Wirkung haben?

Hey

Es gibt spezielle Lampen für Vögel. Die sind generell besser, flackern zb auch nicht für die Vögel. Nor ale Lampen können in den Augen der Vögel flackern. Und auch sonst haben sie mehrere Vorteile für die kleinen.

Das wäre eine gute Lösung. Achte nur auf Qualität und auf eine richtige Fassung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Lampe kaufen oder die Sonne fragen, dass sie mal weniger scheinen soll.

Vögel sind sehr Temperaturwiderstandsfähige Lebewesen wenn man sie langsam dran gewöhnt. Die Tiere brauchen Vitamin D sonst können sie Probleme mit ihrem Federkleid bekommen und krank werden.

Mein Vater züchtet mit viel Leidenschaft Vögel da hab ich einiges mitbekommen