Wellensittiche im Zimmer?

4 Antworten

In Schlafräumen sollten Sie grundsätzlich gar keine Wellensittiche halten.

Denn der feinste Federstaub stellt immer auch eine gesundheitliche Gefahr für den Menschen dar.

Allergien sind schon mit lebenslangen Unannehmlichkeiten verbunden, aber es lauern auch noch schlimmere Krankheiten, die im Extremfall lebensbedrohlich sind.

Deshalb sollten Wellensittiche möglichst im Freien gehalten werden.

Innenhaltung sollten auf einen nicht ständig zum Wohnen genutzten Raum beschränkt bleiben, in welchen Sie sich nur gelegentlich zur Vogelbeobachtung oder Wartung aufhalten.

Sie sollten prüfen, ob Ihnen ein geeigneter Raum zur Verfügung steht.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo 🙋‍♀️

Ich bin ungefähr in deinem Alter und halte selber 2 Wellensittiche (habe 2 kleinere Schwestern).

Das mit dem Geld Haut nicht hin. Die 2 Wellensittiche kosten mindestens 80 Euro (pro Welli 40) und der Käfig 60 (Achtung bei billigen Käfigen! Weil die Stangen verzinkt oder von Kunststoff ummantelt sein können!)-1000 Euro und mehr. Die Einrichtung (je nachdem wie viele Äste du selber sammelst) kostet mindestens 50 Euro. Ich habe bei meinem ersten Vogel Einkauf im dehner 50 Euro ausgegeben und bei Zooplus nochmal 50… insgesamt sind wir bestimmt schon keine Ahnung wie viel ausgegeben… auf jeden Fall viel… in 8 Monaten und mussten vieles noch nicht Mal selber kaufen, weil wir die Wellensittiche aus schlechter Haltung übernommen haben.

Ja, du kannst sie in deinem Zimmer halten, aber nicht wundern, wenn du mit offenen Rollos schläfst wird du spätestens um 7-8 Uhr (zumindest bei mir so) geweckt. Du wirst nie wieder in deinem Zimmer ohne gezwitscher Fernsehen gucken können (falls du einen hast) und sie sind laut… sehr laut… wenn du in einer Wohnung wohnst musst du erstmal fragen ob das für die Nachbarn ok ist, dass es so laut werden kann.

Wie viel Platz sie brauchen hängt davon ab wie viel Freiflug sie am Tag bekommen. Sie sollen mindestens 2 Stunden am stück frei fliegen können und mehrere Lande Möglichkeiten am besten an der Decke bekommen. Meine haben 24/7 Freiflug (nutzen nur ca. 3-4h davon, den Rest sitzen sie nur auf dem Käfig und chillen) und einen Käfig der 105x70x80 cm groß ist. Der Käfig soll auf einer Kommode oder einem Schrank stehen. Unter 100x50x80(80=Mindesthöhe) würde ich nicht gehen egal ob sie 24/7 raus dürfen oder nicht. Wenn sie nur 2 h raus dürfen muss der Käfig noch viel größer sein. Meiner Meinung nach muss es da schon eine innen Voliere sein und die kostet sehr viel.

Die kannst du sehr einfach mal alleine lassen, weil sie nicht so Menschen bezogen sind wie andere Tiere. Meine Wellensittiche muss ich wegen Hanni sehr viel in Ruhe lassen, weil sie so scheu ist und so stark Angst vor dem Menschen hat, dass sie komplett in Panik verfällt wenn ich nur im Zimmer rum laufe und bemerkt, dass ich existiere. Ich möchte nicht dass sie irgendwann wegen der ganzen Panik einfach ihr Herz still stehen bleibt 😅. Der andere Wellensittich hingegen ist relativ zahm und ich versuche ab und zu mal Hannis vertrauen über peterle zu gewinnen. Ist bis jetzt immer komplett gescheitert und Hanni ist panisch weg geflogen. Ich weiß leider nicht was bei ihr in den ersten 2 Lebensjahren passiert ist, dass sie so eine Angst hat, aber dagegen kann ich scheinbar nichts machen (Wellensittiche von Verwandten aus schlechter Haltung übernommen).

Ich glaube nicht, dass das was für dich ist, da ich mal vermute, dass du viel mehr lernen musst als ich und Wellensittiche da stören würden. Außerdem ist das sehr viel Arbeit und Aufwand.

Den Käfig/die Voliere musst du säubern, wenn er zu dreckig wird. Außerdem wird der Staubsauger und Lappen dein bester Freund da du mehrfach am Tag kacke vom Boden wischen musst und täglich staubsaugen musst. Sehr zeitaufwendig… stinken tun sie eigentlich nicht.

Das Zimmer muss außerdem komplett Vogelsicher sein, also alle Kabel weg, Fenster mit Gitter sichern, Steckdosen mit Kinder Sicherung sichern ect.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Von Experte gregor443 bestätigt

Möchtest du in einen Käfig gesperrt werden? Nein also brauchst du eine Voliere und trotzdem müssen die Vögel dann auch mal fliegen dürfen. Dabei fällt natürlich Kot runter und wenn sie in der Voliere flattern hast du den Dreck in deinem Zimmer.

Ich würde mal vermuten das dir das ständige putzen irgendwann auf den Nerv geht.

Nächster Punkt, keine laute Musik oder TV in deinem Zimmer, die Tierchen können nicht fliehen wenn es für ihr empfindliches Gehör zu viel wird. Es ertragen zu müssen ist wie Folter.

Geregelte Zeiten, morgens werden sie früh wach und piepsen herum, du möchtest aber noch schlafen. Was dann?

Wellensittiche sind keine Tiere die in ein Kinderzimmer gehören. Bitte überlege dir das nochmal, den Tieren Zuliebe.

Tierhalterin42  06.09.2022, 00:15

So nervig, wenn mich die wellis um 7-8 Uhr morgens wecken und ich bis 2 wach war 😂

Fernsehen/ Musik ect, geht eigentlich ganz gut. Es darf halt nicht zu laut werden.

Die stinken nicht, nur der Käfig wenn du ihn nicht gründlich reinigst. Liegt also an dir. Und laut können die schon werden, das würd ich nicht unterschätzen. Des weiteren kannst du sie nicht nur im Käfig halten, die brauchen tagsüber Freiflug im Zimmer. Das bedeutet: Vogelkot überall, vor allem an ihren Lieblingsstellen. Damit musst du dann leben können.

Siuuuuuuuu
Beitragsersteller

Und die kann man nicht irgendwie zähmen wie Katzen das sie nur in den Stall scheißen? Und wenn ich draußen nen großes Gebiet einzäune und maschendraht drüber mach?

Katta11  05.09.2022, 22:54
@Siuuuuuuuu

Nö, die kriegst du nicht stubenrein. Und sie immer in einem Käfig zu halten ist Tierquälerei.

Draussen halten kannst du sie zwar, dann ist Maschendraht aber keine Option, dann brauchst du draussen eine geeignete Voliere und einen Stall in den sie sich zurückziehen können und wo sie geschützt sind vor Wind und Wetter.