Wellensittiche aus Brutstimmung brinen?
Hallo,
ich habe mal wieder zwei Fragen zu Wellensittichen allgemein:
Schon oft habe ich gelesen, dass Hennen, die sich nicht in Brutstimmung befinden, eine weiß bläuliche Wachshaut haben sollten.
Bei meinen zwei ist dies nicht der Fall. Sie haben eine braune rissige.
Könnte es damit zusammenhängen, dass die Hähne ständig um sie werben?
Ist es in der Natur auch so, dass die Männchen auch außerhalb der Brutzeit balzen.
Ich versuche sie möglichst karg zu füttern und kühl stehen sie auch.Obwohl sich die Hähne in der Mauser befinden balzen sie eifrig, auch miteinander.
Ich mache mir Sorgen, dass sie unnötig Kraft in den Versuch der Reproduktion reinstecken und auf Dauer erschöpfen.
Vielen Dank für Anworten von Experten
1 Antwort
Hi,
Das die Hennen trotz karger Fütterung auch in die Brutigkeit kommen ist ganz normal und natürlich. Das sind eben die natürlichen Schwankungen des Hormonhaushaltes.
Das bedeutet dennoch nicht sofort, das die Henne automatisch versuchen wird Eier zu legen. Dies ist ohne passende Bruthöhle häufig nicht der Fall. Bei meinem Schwarm damals haben die Hähne auch mal häufiger die Hennen getreten und da gab es nur eine die mal was gelegt hat.
Solange die Hennen keine Eier fallen lassen ist alles in Ordnung. Wichtig ist auch das die Hennen aus der Brutigkeit rauskommen. Wenn sie regelmäßig die Wachshaut ändern ist der Hormonzustand gut geregelt.
LG
Ja die Brutigkeit ist auch von den Hähnen unabhängig. Die Hähne können aber einen Einfluss darauf haben (häufiges Partnerfüttern). Wir hatten eine unverpaarte Henne welche sich den Hähnen zum Treten angeboten hatte. Die sind tatsächlich sogar vor ihr geflüchtet weil sie kein Interesse hatten.
Was hast du denn bisher noch für Maßnahmen ergriffen außer der Futteranpassung? Welche Mischung fütterst du denn? Die meisten die ich kenne sind z.B. zu fetthaltig und einseitig.
LG
Hi,
zu Paarungen kommt es nicht, da die Hennnen es gar nicht zulassen.
Mir macht es Sorgen, weil das eine Weibchen seit dem wir sie vom Züchter geholt haben, schon seit 2 Monaten eine braune Wachshaut hat. Interessanterweise ist sie aber diejenige, die nichts mit den Männchen zu tun haben will.
Danke für die Antwort.
Ps:Sie ist 3 Jahre alt.
LG