Wellensittich Wachshaut verfärbt, warum?
Hallo,
Die Wachshaut meines männlichen Wellis hat sich nach einem Jahr langsam angefangen zu verfärben. Im Jahr 2020 als ich ihn geholt habe, war die Wachshaut schön hellblau (siehe Bild) Anfang 2021 hat sie langsam angefangen sich zu verfärben, jetzt ist sie eher lila und krustig (siehe Bild) woran kann das liegen? Mein Tierarzt hatte dazu nie was gesagt.
War der Wellensittich jung als du ihm bekommen hast?
Ja ca. 3-4 Monate
2 Antworten
Hey
Dein Hahn ist eine Henne. Auch wenn die Wachshaut schon recht blau war. Die weißen Ringe um den Nasenlöchern herum sprechen auch eher für eine junge Henne. Die Verfärbung ins braune ist bei Hennen vollkommen normal und zeigt das sie jetzt erwachsen und brütig ist. Das heißt nicht das sie brüten Kuss bitte biete keinen Nistkasten oder andere brutmöglickeiten an.
Ich habe nach dem Alter gefragt da ich solch eine Wachshaut auch bei älteren Hähnen mit einer Hormonstörung schon gesehen habe. Aber im jungen Alter können auch Hennen eine blaue Wachshaut bekommen. Sie ist aber immer heller und hat diese weißen Ringe an den Nasenlöchern.
Ja, in der zoohandlung sind selten Menschen angestellt die in diesem Bereich gut ausgebildet sind. Immerhin verkaufen sie ja auch Futter von Vitakraft und Knabberstangen
Mit ihrem Wellensittich ist alles in Ordnung.
Es handelt sich um eine Henne, also weiblichen Geschlechts.
Wellensittichhennen wechseln konform zu ihrem jeweiligen Stoffwechselmodus die Farbe und die Oberflächenbeschaffenheit ihrer Wachshaut.
In Gefangenschaft neigen viele Hennen dazu längere Zeit eine braune, krustige Wachshaut zu tragen, weil die Vögel dauerhaft im Fortpflanzungsmodus verbleiben.
Sie sollten dem durch eine karge und vor allem nichtgrüne Fütterung entgegen wirken.
Vermeiden Sie unbedingt auch dunkle Ecken in der Haltung und verwenden Sie keinesfalls einen Nistkasten, wenn Sie nicht züchten wollen.
Bei der Umstellung des Stoffwechsels zurück auf den sogenannten Überlebensmodus wird sich die alte, tiefbraune, verkrustete Wachshaut von selbst abschälen und darunter erscheint dann eine neue, glatte und hellere Wachshaut.
Die Farbe der neuen Wachshaut kann dann durchaus von weiß, beige, grau, hellblau bis hellbraun variieren.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Mir wurde in der zoohandlung gesagt das es ein Hahn ist..
Aber die Befürchtung hatte ich auch schon das es eventuell doch eine Henne sein könnte.