wellensittich wachshaut ist weiß

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Welli ist nach wie vor eine Henne und das ist auch vollkommen normal, dass sich die Wachshaut verändert.

Hähne haben eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

Bei Hennen variiert die Wachshaut mitunter. Wenn sie in Brutstimmung sind, wird sie braun. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie brüten wollen, sondern lediglich, dass sie sich in einer körperlich guten Verfassung befinden und zu einer Brut bereit wären. Als Laie und ohne Genehmigung sollte man davon aber ohnehin die Hände lassen.

Wie sieht es eigentlich mit Artgenossen aus? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Eine weitere sehr informative Seite über Wellis:

birds-online.de

Hagebuttenkeks  05.04.2015, 18:04

Im Übrigen kann es auch passieren, dass sich die Wachshaut bei Hähnen von blau auf braun färbt, wenn sie unter einer Hormonstörung leiden. Diese sollte von einem vogelkundigen Tierarzt behandelt werden!