Wellensittich streiten sich?

5 Antworten

Worum streiten sie denn? Wenn es ums Futter geht, dann würde ich es mit zwei Futterstellen versuchen. Aber solange es nicht um Verletzungen geht, dann ist es eigentlich normal.

Wenn der eine aber beginnt den anderen regelrecht zu unterdrücken, dann lässt es sich vielleicht durch Aufstockung beruhigen, was dann aber sehr gut überlegt werden sollte, z. B. ob zwei Männchen oder 2 Weibchen dazukommen sollten. Man muss sich auch überlegen, ob man genug Platz und Zeit für 4 Vögel hat. Würde ich nur im Notfall machen, wenn es wirklich eskaliert.

Aber ich glaube kaum, dass sie sich verletzen, kleine Streitereien sind eigentlich normal.

Lg Hermelien

Prija1713
Beitragsersteller

Ja, es geht größtenteils um Futter und ich habe schon zwei Futter stellen, doch wenn der eine frisst kommt der andere meistens auf die Idee auch an der selben stelle fressen zu wollen.

Das ist vollkommen normales Verhalten.

Während der Reife junger Hähne ändert sich die Rangordnung zwischen ihnen manchmal oder sie ist noch nicht endgültig ausgefochten.

Was Du beobachtest sind diese Auseinandersetzungen darum, wer die alpha-Position innehat.

Da mußt Du gar nichts tun, außer beobachten und den "Kampfhähnen" genügend Raum geben, damit der Unterlegene auch mal weit genug ausweichen kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ich hatte auch mal zwei männlichen Wellensittiche, jedoch ist er eine erst etwa 2 Wochen später dazu gekommen und war noch sehr jung, hat also alles nachgemacht was der ältere getan hat.
Wenn es jedoch um Dinge wie Futter oder den Schlafplatz ging war der Streit groß, jeden Abend haben die sich gegenseitig runter geschubst. Irgendwann hab ich den Käfig dann gespiegelt, immer zwei Futterplätze nebeneinander und auch die Schaukel zum schlafen hab ich zwei mal aufgehängt, genau gegenüber.
Danach hat der eine immer die linke und der andere die rechte Hälfte benutzt.

Wenn sie aber draußen im Wohnzimmer waren haben die sich nie gestritten und auch sonst kamen die immer gut miteinander aus

Prija1713
Beitragsersteller

Ich habe das mit dem Futter auch gemacht, aber sie streiten sich trotzdem und wenn ich die mit der Hand fütter vertragen sie sich bis einer dem anderen zu nah kommt, denn dann ist der Streit groß. Ich hatte auch beide Wellis zusammen geholt und sie waren auch beim Züchter schon zusammen in einem Käfig und kannten sich somit schon.

UlrichRuebe123  25.09.2017, 23:26
@Prija1713

Vlt sieht der eine im anderen ja eine Art Rivale oder ist eifersüchtig und ärgert den deshalb wenn er zu nahe kommt. Ist natürlich schade wenn die sich nicht sofort vertragen aber es könnte sein, dass sie sich verstehen wenn sie älter werden und erwachsener miteinander umgehen. Tiere sind ja genauso unterschiedliche Wesen wie Menschen, jedes hat seine ganz eigene Persönlichkeit.

Ich hab schon gemerkt wie sie sich verändert haben als die älter geworden sind. Anfangs waren die noch ziemlich aufgedreht und haben alles kaputt gemacht, was man mit dem Schnabel machen konnte. Einige Jahre später sind die aber deutlich ruhiger und entspannter geworden und man konnte sie auf der Schulter durchs Haus tragen ohne dass sie weg flogen.

Was ich damit sagen will ist, dass sie vlt lernen miteinander auszukommen wenn sie älter werden, sicher bin ich mir da aber nicht, dafür bin ich nicht informiert genug. Aber ich würde mal versuchen beide immer ein Stück anzunähern, vlt gewöhnen sie sich ja daran zusammen zu leben

Am Alter liegt es nicht, eher am Platz oder der Abwechslung. Normalerweise sind Wellis eher unkomplizierte und gesellige Tierchen. Zu wenige Kumpel, zu wenig Platz oder nur ein höchster Punkt im Käfig kann Kabbeleien begünstigen.

Wenn Du noch zwei Damen dazusetzt würde es sehr wahrscheinlich auch besser werden. Oder Du tauschst einen Wellihahn gegen eine Wellihenne, bespreche das mit dem Züchter. Bei Neuverpaarungen funktioniert es besonder gut, wenn die Wellis den gleichen Farbschlag haben und der Hahn älter als die Henne ist.

Und nur, weil sie vorher zusammen waren heißt das nicht, dass die sich mochten. Es gab andere Wellis und im größeren Schwarm fällt so ein "Hahnenkampf" nicht auf.

Prija1713
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass meine Eltern nicht damit einverstanden wären noch mehr Wellis zukaufen oder zu "tauschen"

da du nicht geschrieben hast, wie alt die beiden sind, stellt sich die Frage ob die beiden inzwischen geschlechtsreif sind. Dann könnte es daran liegen, dass sie ein anderes Männchen nicht mehr akzeptieren.

Prija1713
Beitragsersteller

Die beiden sind ungefähr 16 Wochen alt