Wellensittich stirbt ab, was tun?
Hallo,
mein Wellensittich ist sehr krank. Sie ist derzeit 5 Jahre alt. Sie ist sehr schwach und waren schon beim vogelkündigem Tierarzt jedoch wurde nichts auffälliges gefunden trotz mehreren Untersuchungen. Es wird davon ausgegangen, das es am Alter liegt - Altersschwäche. Jetzt liegt sie aber leider die ganze Zeit geschwächt am Boden. Sie frisst auch nicht. Womit kann ich sie füttern, das sie wieder Energie bekommt? Ich weiß sie wird bald sterben aber trotzdem hab ich noch Hoffnung und will versuchen sie mit essen zu stärken. Tipps?
2 Antworten
Diesen Tierarztbesuch hätten Sie sich sparen können.
Denn von vogelkundig kann da wohl keine Rede sein.
Kein 5 Jahre alter Wellensittiche stirbt an Altersschwäche.
Denn die durchschnittliche Lebenserwartung von Wellensittichen beträgt ca. 10 Jahre.
Viele Wellensittiche werden aber auch 15 bis 20 Jahre alt.
Ohne zu wissen, wie Sie ihre Wellensittiche halten und vor allem auch füttern, und ohne sonstige detaillierte Hinweise ist eine Vermutung zur Krankheitsursache nicht möglich.
Lassen Sie den kranken Vogel aus Respekt vor dem Tier nicht unnötig leiden.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Kein 5 Jahre alter Wellensittich stirbt an Altersschwäche! Das ist Unfug. Was dein Vogel hat, kann ich natürlich nicht sagen, das kann alles mögliche sein, von falscher Ernährung bis hin zu Tumoren. Aber wenn sie schon am Boden liegt und nichts mehr frisst, dürfte es wohl keine Hoffnung mehr geben.
Ich würde ihr ein Infrarotlicht hinstellen (wärmt und stärkt die Selbstheilungskräfte). Sollte sie doch überleben würde ich es mit Vitaminen und Korvimin versuchen. Das ist ein Stärkungsmittel aus Mineralstoffen und Spurenelementen, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe sehr, dein Vogel überlebt und kommt wieder zu Kräften. Er hat einfach noch nicht das Alter zum sterben.
Das tut mir sehr sehr leid. Ich weiß nicht wie lange sie vorher krank war. Aber vielleicht ist sie trotzdem friedlich eingeschlafen, ohne große Schmerzen. Das hoffe ich. Du hast sie bestimmt liebevoll begraben. Ich fühle mit dir und drück dich ganz fest.
Sie ist gestorben :(