Hilfe,was ist mit meinem Wellensittich los?

Wellensittich  - (Tiere, Krankheit, Tierarzt)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei eindeutig um getrocknetes Blut. Könnte sein, dass er sich an den Blutkielen verletzt hat. Wenn ein Welli in der Mauser ist, entstehen Federscheiden, in denen sich die neue Feder bildet. Hierfür muss sie jedoch mit Blut versorgt werden, weshalb in den Kielen anfangs noch Blut vorhanden ist. Wird dieser Blutkiel verletzt, entstehen Blutungen, die je nach Feder gravierend ausfallen können. Besonders schlimm blutet es an den Flügel- und Schwanzfedern!

birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/blutkielverletzungen.htm

-> Siehe insbesondere den letzten Abschnitt auf der genannten Seite.

Tipps, wie du deinen Welli während der Mauser prima über das Futter unterstützen kannst, gibt es hier:

birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm

Wenn du zum Tierarzt fährst, so suche bitte immer einen vogelkundigen Tierarzt auf, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hat dein Welli auch Artgenossen? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Das ist normal. Der ist in der Mauser und dann kommt sowas schonmal vor. Ist also alles ok :)

Dein Welli sieht aus, als ob er in der Mauser wäre und sich mit dem Köpfchen irgendwo geschrubbert hat.