Wellensittich Partner gestorben und nun?

3 Antworten

Wenn dein Wellensittichpartner stirbt, ist es wichtig, dass du dir genug Zeit nimmst, um den Verlust zu verarbeiten. Danach kannst du überlegen, ob du einen neuen Partner für deinen Wellensittich suchst oder ob du dich entscheidest, allein zu bleiben.

In beiden Fällen ist es wichtig, dass du mit einem Tierarzt oder einer erfahrenen Person über die beste Vorgehensweise sprichst. Sie können dir helfen, herauszufinden, was für dich und deinen Wellensittich am besten ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierglueck  22.11.2022, 06:52

„oder ob du dich entscheidest, allein zu bleiben.“

Nein, das ist verboten und Tierquälerei.

mlsssss524  22.11.2022, 12:30
@Tierglueck

Bei der Tierquälerei stimme ich dir zu, verboten ist es allerdings nicht.

mlsssss524  23.11.2022, 01:22
@Tierglueck

In Deutschland ist es aber nicht vom Gesetz her verboten! Und ja, ich bin auch gegen Einzelhaltung!

Vielmehr sehe ich hier die Gefahr der Vermenschlichung von Tieren.

Ich hab aber bissel angst das es zu viel für MEINE KLEINE wird.

Wenn DEINE KLEINE mit ihren Artgenossen zusammen ist - wird es ihr zuviel -

AHHH JAAA - Ok

Sowas kann ich nicht ernst nehmen - ich mag auch Tiere aber dieses Baby Ersatz Verhalten finde ich total krank.

So - und jetzt prügelt auf mich ein - macht mir nix aus.

Sarah1992433
Beitragsersteller

Ich vermenschliche sie nicht. Aber natürlich habe ich das Tier gerne. Und ich habe kein Problem sie zu Artgenossen zu geben. Ich habe nur Angst das es für sie zu viel Stress wird sie hat innerhalb 1 Woche ihren Partner verloren an dem sie sehr hang und war schon für 5 Tage bei einem Artgenossen und wurde jetzt wieder zurück gebracht. Das heißt innerhalb 1 Woche ihren Partner verloren und 2 Umzüge. Und heute würde sie wieder umziehen ich weiß halt nicht ob das für sie zu viel und zu stressig in der kurzen Zeit ist. Daher wollte ich nur Meinungen hören ob ich sie erstmal zur Ruhe kommen lassen soll oder sie heute gleich wieder weg geben soll. Es geht nicht um mein Wohlbefinden sondern um ihres und ich denke das hat nix mit vermenschlischung zu tun. Wenn ich ein Tier habe habe ich die Verantwortung das es ihr gut geht und weiß gerade nicht was das beste für sie ist.

Silas12  22.11.2022, 07:39
@Sarah1992433

Du hast dich jetzt nur noch mal wiederholt und ich hab dir meine Meinung gesagt und dazu stehe ich und wiederhole das jetzt nicht nochmal.

Mach wie du denkst - machst du ja sowieso aber hol dir nicht mein OK dafür ab - das bekommst du nicht !

Geben Sie den Wellensittich ab, wenn Sie selbst keine Wellensittichhaltung mehr betreiben wollen oder können.

Wellensittichen passiert aber auch nichts, wenn die Vögel mal alleine gehalten werden.

Das sind üble Gerüchte, welche vom sogenannten "Tierschützern" so verbreitet werden.

Dazu sollten Sie wissen, dass alle sehr alt gewordenen Wellensittiche, also solche mit 20 und mehr Lebensjahren, ausnahmslos aus qualifizierten Einzelhaltungen stammen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung