Wellensittich Paar - Weibchen ist heute Nacht gestorben ... was jetzt? :-(

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid!!

Dein Hahn sollte schnellstmöglich eine neue Partnerin bekommen, denn bei Vögeln ist es so, das er jetzt tatsächlich trauert, sich aber auch wenn jemand da ist schnell auf etwas neues einlässt, denn so ist das bei Vögeln, das Leben geht weiter!

Ganz wichtig ist aber, das du deinen Hahn, wie auch die neue und bitte schon geschlechtsreife Henne (keinen Jungvogel) durchchecken lässt, nicht das einer krank ist und dir dann beide eingehen!

Ich würde dich hierzu aber dringend zu einem Vogelkundigen Arzt schicken!! Von einem leichten Infekt stirbt ein Welli bei richtiger Versorgung nicht!! Das Problem: Tierärzte sind auf Säugetiere spezialisiert. Ein Vogel hat aber einen völlig anderen Organismus!!

Hier eine Liste von Vogelkundigen Tierärzten in Deutschland: http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php

Am Besten schaust du also jetzt in Tierheimen und Abgabeforen, denn im Zoohandel bekommst du nur überteuerte und überzüchtete Jungtiere, mit denen dein Hahn rein gar nichts anfangen kann! Achso, der gleiche oder ähnliche Frabschlag, den deine Henne hatte wäre gut, denn das ist wie wenn ein Mann auf Blondienen steht, dann will er auch keine Brünette ;-)

Alles Gute für dich und deinen Hahn!

kinky
Beitragsersteller

vielen dank für deine antwort! zum glück ist die tierarzthelferin leidenschaftliche vogelbesitzerin und hat richtig viel ahnung auch medizinisch und sie ist sicher das der andere nichts hat er sieht auch nicht krank aus aber er trauert natürlich ohne ende der arme kerl! dann werd ich mal schauen ob es einen züchter in meiner nähe gibt!

lucky1988  20.09.2011, 10:14
@kinky

Vögel sind Schwarmtiere. Ist einer krank, wird er verstoßen, deswegen sind sie Meister im Verstecken einer Krankheit!! Also hat aussehen und auftreten leider so gar keine Aussagekraft. Sie soll eine Kotprobe oder einen Kropfabstrich nehmen um festzustellen, ob auch er eine Infektion hat, denn geht es ihm erst so wie deiner Henne ist es oft zu spät :-(

meine nachbarin hat wellis. wenn einer stirbt, holt sie immer sofort einen neuen. das hat bisher ohne ausnahme gut geklappt. die tage, die der eine allein ist, sind immer schlimm. daher bitte schnell einen neuen holen!

Nach meiner Erfahrung. über 40 Jahre Wellis gehabt, lebende und auch Tote, solltest Du ihm wenn möglich schnell einen anderen kaufen und wenn es geht in der gleichen Farbe wie der verstorben Welli ! Dann wird er den Verlust kaum bemerken und da Wellis ja in Gruppen leben, gewöhnt er sich schnell an die neue Partnerin ! Viel Glück, solltest aber kein Jungtier kaufen, es sollte schon ca. 1 Jahr alt sein ! Damit sie sich auch bei einem eventuellen Angriff Deines männlichen Wellis wehren kann !

kinky
Beitragsersteller

ok dacht ich mir ja aber woher bekomm ich denn so schnell einen + - 1 jährigen gelb grünen wellensittich her? :(

taigafee  20.09.2011, 08:07
@kinky

zoogeschäfte und kleintierzüchterverein anrufen. gelb-grün dürfte ja wohl am einfachsten zu finden sein.

kinky
Beitragsersteller
@taigafee

vielen dank ich werd dann mal losfahren.....

MrsCartman  20.09.2011, 08:48
@jaybee73

Oder im Tierheim .. oder in den privaten Kleinanzeigen.. immer die bessere Lösung als "neu" zu kaufen.

kinky
Beitragsersteller
@MrsCartman

tierheim ist natürlich eine gute idee!

Wenn der Vogel krank war, dann würde ich jetzt erstmal den anderen untersuchen lassen.. den neuen musst Du eh auch erstmal zum Eingangscheck bringen, damit weder der alte den neuen noch umgekehrt mit irgendwas ansteckt.. dann ist eh erstmal Quarantäne angesagt- die 2-4 Wochen gehen sollte. Wenn das ein Infekt war, dann wird das sicherlich auch ansteckend sein (der überlebende kann auch nur Überträger sein, ebenso wie ein neuer).

War der TA denn Vogelkundig? Denn das hätte man ja vllt sonst noch behandeln können?

kinky
Beitragsersteller

Wurde ja mit Antibiotika behandelt aber der Infekt war wohl zu heftig! Habe den tierarzt jetzt kontaktiert und warte auf rückruf......

MrsCartman  20.09.2011, 17:12
@kinky

Ist es denn ein Vogelkundiger?

Ansonsten schau mal hier, ob Du einen in der näheren Umgebung hast! Das lohnt sich immer mehr,denn die Ärzte haben eine Zusatzausbildung.. Viele TAs behaupten es einfach nur.. Alles Gute!

http://www.welli.net/tierarztliste.html

tut mir leid. kann verstehen wie du dich fühlst :(

auf jeden fall einen neuen partner. alleine auf keinen fall weiter halten