Wellensittich niest hat feuchte Wachshaut und juckt sich was tun?

7 Antworten

Mal grundsätzlich zu Wellis: Als Schwarmvögel zeigen sie erst 5 Sekunden vor 12, dass es ihnen nicht gut geht! Denn kranke Tiere werden gnadenlos aus dem Schwarm ausgestoßen, ja, totgepickt... denn sie ziehen Fressfeinde an.

Gleich morgen früh den Tierarzt anrufen und dann hinfahren, deinem Vogel geht es nicht gut!

Renate2804  14.04.2020, 20:13

Gut kommentiert !

Ab zum Tierarzt die haben offen .. erzähl kein Quatsch

Tierärzte haben offen. Du musst vorher anrufen. Mein Kanarienvogel hatte mal was ähnliches. War eine Entzündung. Er bekam Antibiotika und es war nach einer Woche wieder alles gut. Wenn man es nicht behandelt, kann der Vogel sterben . Also morgen früh gleich beim Tierarzt anrufen. Bitte schauen, dass alles im Käfig penibel sauber ist und das Wasser austauschen. Damit er sich nicht nochmal mit etwas anderem zusätzlich infiziert.

Das Aufblustern dient der Temperaturregulation und ist oft ein Zeichen dafür, dass etwas mit der Verdauung nicht stimmt.

Der Wellensittich sollte die übliche Erste Hilfe bekommen mit:

  • Rotlicht
  • Ruhe
  • Separation

Wie man dabei genau vorgeht, dies steht in jedem guten alten Wellensittichbuch.

Ich habe darüber hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachsuchen.

Obst und Gemüse sollten Wellensittiche überhaupt nicht fressen.

Denn es gehört nicht zum natürlichen Futterspektrum des Wellensittichs.

Dem kränkelnden Vogel bitte nur mit frischen trockenen Körnerfutter einer Wellensittichmischung ohne jedwede andere Zusätze füttern.

Nicht Grünes, Feuchtes oder Nasses füttern.

Auch keine Vitamine oder andere Futterzusätze verwenden.

Trockene frische, auch beblätterte, Zweige der Trauerweide sollten dem kranken Wellensittich zur Verfügung stehen.

Jeder Wellensittichfreund sollte eine Rotlichtlampe für solche Fälle besitzen und genau darüber informiert sein, wie man diese richtig benutzt.

Das gehört zum kleinen 1 x 1 in der Wellensittichhaltung !!

Bei einer Unpässlichkeit schnell und richtig angewandt, lassen sich so über 90 % aller Tierarztbesuche vermeiden.

Der wichtigste Grundsatz in der Wellensittichhaltung lautet zudem:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Mit besten Grüßen

gregor443

dennybub  15.04.2020, 22:40

Jeder intelligente Mensch muss bei einem kranken Vogel zum sofortigen Tierarztbesuch raten. Als Züchter oder ehemaliger Züchter solltest du das wissen. Trotzdem ratest du immer wieder zu Selbstversuchen und deinen überalterten Büchern.

Nochmal für alle, dieser "Community-Experte" ist ein Laie. Er hat das Experte nur stehen, weil er wahrscheinlich 100x die gleichen falschen Ratschläge gegeben hat.
Ich bin stinksauer, dass so ein Mensch nicht dazu lernt, sondern aus reiner Sturheit, wenn ihm jemand glaubt, den Tod von Vögeln verursacht, in dem er zur Selbstbehandlung rädt. Pfui!!!

gregor443  16.04.2020, 02:09
@dennybub

Wir können gern über Fachliches diskutieren, dann sollten Sie aber auf der Sachebene bleiben.

So wie Sie sich hier äußern, bewegen Sie sich fernab von meinem Niveau !!

gregor443  16.04.2020, 02:18
@dennybub

Und noch ein Tip von mir: Schreiben Sie nur zu dann, wenn Sie auch wirklich sachkundig sind!!

Die Leser bei GuteFrage.net sind ja nicht blöd und können allein 2 und 2 zusammenzählen !!

dennybub  16.04.2020, 14:08
@gregor443

Dass die Leser nicht blöd sind, ist meine einzige Hoffnung, wenn ich solche falschen Kommentare/Ratschläge lese.

dennybub  16.04.2020, 14:11
@gregor443

Fachliches kann ich nur mit jemand diskutieren, der dazu auch bereit ist, aber wenn man noch heute überalterte "Fachbücher" als Ratschläge empfiehlt, sehe ich wenig Hoffnung. Dabei habe ich schon häufig darauf hingewiesen.

Sie haben offensichtlich die Zeit, viele Hilferufe zu lesen. Deswegen wäre es wünschenswert, dass Sie sich weiterbilden um tatsächlich den Fragern und den Vögeln weiterhelfen zu können.

Vielen Vögeln kann noch geholfen werden, aber nicht wenn man sagt, das ist nunmal Natur wenn einer aus dem Nest gefallen ist. Nur eines der Beispiele, das ich schon als Ratschlag gelesen habe.

Mit Niveau hat das nun wirklich nichts zu tun. Jeder kann lernen.

gregor443  16.04.2020, 17:19
@dennybub

Sie schneiden hier auf, um Fachkenntnisse vorzutäuschen, welche Sie gar nicht besitzen !! Aber selbst dies will gelernt sein !! Auch mogeln muss man können!! Im Moment machen sich hier nur ziemlich lächerlich! Denn Sie kennen doch diese alten Bücher überhaupt nicht !! Wie dumm ist das, über Dinge zu urteilen, die man selbst nicht kennt? Aber so weit, dass Fachleute Aufschneider leicht erkennen, haben Sie wohl gar nicht gedacht. Und an dem, was Sie hier ständig zum Besten geben, wird Sie jeder Fachmann sofort als Dilettanten erkennen. Aus Erfahrung weiß ich, dass mir jeder alterfahrene Wellensittichzüchter da uneingeschränkt beipflichten wird.

dennybub  16.04.2020, 21:03
@gregor443

Schreien macht es auch nicht besser. Fettschrift/Großschrift = Schreien.

Wer hier aufschneidet oder beleidigt Rundumschläge austeilen möchte, ist die Frage. Von den alten Büchern habe ich wahrscheinlich schon mehr gelesen, als Sie selbst. Das einzige, was auch von den alten oder älteren Büchern auch heute noch empfehlenswert ist: "Weiß der Geier" von Karl-Heinz Schallenberg.

Was ich "zum Besten" gebe, ist der Stand der heutigen Vorgehensweise. Dass es bei einem deutlich erkrankten Vogel bereits 5 vor 12 ist, sollten Sie wissen.

Ich habe Ihnen in der Vergangenheit schon einige Brücken gebaut, aber nein, hier ist jemand voll verbittert, weil ich ihn darauf hinweise, dass seine überalterten Ratschläge einem Vogel das Leben kosten.

Davon habe ich jetzt genug und ich werde, wann immer es mir meine Arbeit erlaubt, die oft für den Vogel tödlichen Ratschläge richtig stellen.

Apropos Aufschneiderei, wer war es, der sein Wissen mit durch Studium/Ausbildung angegeben hat?

Doch, die Tierärzte haben schon offen.

Du solltest allerdings mit dem Wellensittich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Vögel kommen im Studium nicht vor, deswegen kennen sich die Tierärzte damit selten aus. Die vogelkundigen machen nach dem Studium weiter.

Hier ist eine Liste dieser Tierärzte:

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Nicht erschrecken wenn es weiter ist. Wir haben eine Fahrt von 1 Stunde zu unserem. Aber es lohnt sich für dich und deinen Vogel. Wenn es ihm seit gestern schon so geht, dann bitte mach gleich für morgen einen Termin an. Vögel verstecken ihre Krankheiten so lange es geht. Denn in der Natur wird ein kranker Vogel sofort vom Schwarm ausgeschlossen. Diesen Instinkt haben auch die in Gefangenschaft geborenen Vögel. Wenn man eine Krankheit erkennt, ist es meist 5 vor 12.

Renate2804  14.04.2020, 20:50

Hi Denny, habe eben deine Antwort gelesen, ich sage nur dito. Alles Liebe Renate

dennybub  14.04.2020, 20:52
@Renate2804

Danke, alles Liebe auch von mir.

Ich habe selbst acht Abgabe Papgeien und das seit über 20 Jahren. Daher meine Erfahrung mit den Tierärzten.

dennybub  14.04.2020, 20:54
@Renate2804

Danke :)

Fishing vor Compliments;) Alle leben frei in ihren Zimmern.

dennybub  14.04.2020, 21:59
@Renate2804

Vielen Dank für das Kompliment. Ich weiß leider gar nicht wie man eines zurück gibt.