Wellensittich niest dauernd?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich der betreffende Wellensittich sonst normal verhält und mit keinen weiteren Krankheitsanzeichen auftreten, dann solltest Du dies erstmal weiter beobachten.

Du solltest den Käfigstandort auf Zugfreiheit kontrollieren.

Des weiteren Solltest Du deine Fütterung überprüfen, insbesondere auf deren Salzgehalt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch mehrmaliges "Niesen" reinigt ein Wellensittich seine Nase von Staub und Minipartikeln in der Luft. Ähnlich wie ein Mensch. Das ist ganz normal. Wenn er sonst sich nicht krankhaft verhält, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Hier wurde schon angesprochen, die Luftfeuchtigkeit zu überprüfen. Das halte ich für eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist normalerweise nicht schlimm.

Irgendwie ist ihm (die Luft) zu trocken.

Evtl. Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen und ihn baden lassen, falls er will.