Wellensittich Krank?

2 Antworten

Ihre Bekannte hat das Richtige getan, wenn Sie nicht züchten möchte.

Man lässt die Henne in solch einem Fall das Gelege beenden und entfernt es dann samt dem Nistkasten.

Ein Nistkasten wird nur zur Zucht von Wellensittichen verwendet.

Während der normalen Haltung als Heimvogel darf man keinen Nistkasten verwenden, da dieser der wichtigste Auslöser des Fortpflanzungstriebes in Gefangenschaft ist.

Außerdem sollte ihre Bekannte die Fütterung der Wellensittiche hinterfragen.

Um dem Fortpflanzungstrieb entgegen zu wirken, sollte Sie die Wellensittiche karg und nichtgrün füttern.

Ein von Ihnen eingestelltes Bild der Henne kann ich leider nicht finden.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Miri6
Beitragsersteller

Ich konnte leider kein Bild einstellen, das ist das Problem.

Sie wollte züchten allerdings ist kein kücken aus den eiern geschlüpft Daher hat sie den Nistkasten mit den eiern entfernt.

Die henne hatte schon drei erfolgreiche gelege gehabt in der vergangenheit.

Wie alt ist sie? Fiept sie, „jammert“ sie? Dann könnte ein Ei eingewachsen sein bzw. es sich um Legenot handeln. Der Vogel sollte demnach zu einem vogelkundigen Tierarzt (Adressen auf vogeldoktor.de zu finden)!
Gelege wegnehmen kann zum Nachlegen und damit zur Erschöpfung führen. Brütende Vögel müssen fit sein und benötigen viele Nährstoffe.

Die meisten Vögel zeigen erst sehr sät, dass es ihnen schlecht geht, das heißt, wenn man das bemerkt, ist meist sofort Handlungsbedarf.
Wenn deine Bekannte sich das nicht traut, biete an, dass du den Vogel aus dem Käfig fängst und in eine mit Haushaltspapier ausgelegte Transportbox legst. Stellt diese in einen mit Handtüchern und Wärmekissen (Körner-) bestückten Korb oder eine offene Einkaufsbox zum Transport. Die Tranportbox sollte nicht in dem Korb herumkullern können. Deckt sie locker mit einem Handtuch ab, wenn ihr draußen unterwegs seid.

Miri6
Beitragsersteller

Ne das denke ich aber nicht.

Kann leider kein Bild einstellen