Wellensittich kann nicht wirklich fliegen?

5 Antworten

Hm, es kann schon daran liegen, dass er übergewichtig ist...

Aber vielleicht kann es auch sein, dass er Probleme mit den Augen hat?

Zumindest sieht das Gefieder ja schon mal völlig intakt aus.

KleineSchaetze
Beitragsersteller

Habe ich auch gedacht, dass er nicht gut gucken kann..Aber er kann alles sehen.Er sieht sein Essen, seinen Freund, mich, seine Stangen in käfig..Er sieht alles..Deswegen habe ich jetzt eher gedacht das es nicht daran liegt.

Hmm, natürlich können wir nicht wissen, was wirklich ist mit ihm, doch irgendwie klingt mir das alles nach einer gewissen Altersschwäche.

Wenn er vom Käfig fällt aufs Türl, dann kann es doch nur daran liegen, dass seine Beinchen schon zu schwach sind um seinen übergewichtigen Körper zu halten.

Und wenn Du sagst, dass er die zweite Stange nicht erreicht, also unterhalb vorbei fliegt, dann haben seine Flügel nicht mehr die Kraft seinen Körper zu tragen.

Aber ausser Acht solltest Du auch nicht seine Sehfähigkeit lassen. Vielleicht sieht er nicht mehr gut?

Doch zweifellos kann ich gut nachvollziehen, dass es Dich belastet zu sehen, wie schwer er sich bei allem tut. Hier kannst Du nur Dein Herz sprechen lassen, indem Du sagst, dass es nur darum geht, wie sich Dein Sittich fühlt.

Und wenn ihm sein Futter schmeckt und er nicht nur betrübt in einer Ecke sitzt, dann hat er noch Lebensfreude, und das alleine ist wichtig.

Du packst das Mädchen.

Dein Wellensittiche ist viel zu dick und zu schwer. Das vermute ich als Ursache, wenn er nicht gut fliegen kann. Versuchs mal mit einem anderen Futter. Es gibt gute Futtermischungen, die weniger dick machende Hirsearten enthalten. Kolbenhirse und ähnliche Dickmacher solltest du ihm vorerst mal nicht geben. Ich schätze, wenn er abnimmt, kann er auch wieder besser fliegen.

Alles Gute für deinen Piepmatz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Wellensittich ist stark übergewichtig.

Dies allein kann schon die Ursache für die Flugunfähigkeit sein - muss es aber nicht.

Wenn ich die Bilder sehe, dann rate ich Dir dazu, einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufzusuchen.

Dein Wellensittich muß unbedingt augenscheinlich untersucht werden, speziell das Abdomen, denn manches deutet darauf hin, das es nicht nur eine Adipositas ist.

Aus der Ferne kann man dies nicht beurteilen, deshalb rate ich Dir zu dieser Untersuchung.

Das genaue Alter deines Vogels solltest Du an Hand des Fußringes bestimmen können.

Die große Kunst der Wellensittichhaltung besteht seit jeher darin, Erkrankungen der Vögel mit weiser Voraussicht vorzubeugen.

Denn Heilen lassen sich einmal ernsthaft erkrankte Wellensittiche kaum.

Da stößt auch die tierärztliche Kunst unserer heutigen Zeit immer wieder an ihrer Grenzen

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oha ich sehe deine Haut oh heftig . Bitte lasse dich von Apotheke bzw Hautarzt beraten es gibt mittlerweile auch Mittel die deine Haut pflegen u dein Hautbild verbessern .

KleineSchaetze
Beitragsersteller

Des war weil ich mich mal geritzt hatte also alles gut 😂