wellensittich babys fliegen immer raus

2 Antworten

ich bin erfahrener wellizüchter seit 9 jahren

Und in den 9 Jahren scheinst du nicht allzu viel dazu gelernt haben.

habe auch eine sachkundeprüfung vor jahren gemacht

Wird da nicht auch Wissen über mögliche Probleme abgefragt?

Ganz ehrlich: wenn die Küken permanent auf dem Boden landen, scheinbar noch viel zu jung und damit nicht futterfest sind, dann sollte man sich doch gezwungen sehen, sie per Hand aufzuziehen? Die Frage ist also, warum du nicht für sie einen extra Kasten mit Wärmezufuhr bereitgestellt und sie regelmäßig mit der Hand gefüttert hast?

habe es auch schon mit aufzuchtbrei versucht ging nicht

Was ging daran nicht? Die Vögel müssen doch hungrig gewesen sein und hätten das Futter dementsprechend angenommen..

Vielleicht hat sie die Mutter aus dem Kasten geworfen? Vielleicht die Geschwister? Vielleicht ist der Kasten auch alles andere als geeignet zum Züchten bzw. Vermehren?

sag mir mal bitte wie der kasten gestaltet sein soll habe nämlich profi kästen für 20 euero das stück

Soweit ich weiß, kosten die Kästen immer 20 € pro Stück. Habe noch nie günstigere oder teurere Modelle gesehen. Achja, Querformat sollten sie haben und es muss eine Mulde vorhanden sein.

So hat ein Nistkasten auszusehen:

birds-online.de/zucht/nistkasten.htm

Und vielleicht bist du mit deiner Frage in einem Forum besser aufgehoben:

vwfd-forum.de/

forum.welli.net/

vogelforen.de/

dfhgdhfg
Beitragsersteller

so jetzt muss ick dich unterbrechen ick weiß hier was ick mach .icke bin wellizüchter und weiß von was ich hier spreche hallo ? meine kästen sind fast alle in Querformat und natürlich mulde unde in der sachkundeprüfung ja in der sachkundeprüfung da hab ick die Probleme gelernt was zu tun ist im notfall nur dieses proplem kommt dort nicht vor nur die allgemeinen heißt : spreißbeine,gefiederstörung ect. und du brauchst mir hier kein birds online zu verlinken ich weiß schon was zu tun ist aber dat Problem kam bei mir in der Prüfung nicht vor und außerdem züchte ich in 80x50x50cm boxen bitte sehr

Hagebuttenkeks  07.01.2015, 21:55
@dfhgdhfg

Fakt ist, dass der Kasten, in dem diese beiden Küken drin waren, kein Querformat hatte lt. deiner Aussage in einem Kommentar:

ich hab sie immer wieder in den kasten getan er ist in Hochformat

Und meine Frage bleibt weiterhin:

Ganz ehrlich: wenn die Küken permanent auf dem Boden landen, scheinbar noch viel zu jung und damit nicht futterfest sind, dann sollte man sich doch gezwungen sehen, sie per Hand aufzuziehen? Die Frage ist also, warum du nicht für sie einen extra Kasten mit Wärmezufuhr bereitgestellt und sie regelmäßig mit der Hand gefüttert hast?

Bezüglich deiner Frage habe ich Vermutungen geäußert. Aber auch ich kann an dieser Stelle nur spekulieren. Stelle deine Frage doch mal in den gängigen Foren. Bei vogelforen.de/wellensittich-allgemein/ könnte ich mir vorstellen, dass sich dort etliche Züchter tummeln ;)

Wenn sie aus dem Nest gefallen sind, sind sie auf dem Boden erfroren. Du hättest sie wieder ins Nest setzen müssen oder den Nistkasten so gestalten, dass sie nicht rausfallen können.

dfhgdhfg
Beitragsersteller

der welli war 5 Wochen alt

dfhgdhfg
Beitragsersteller

ich hab sie immer wieder in den kasten getan er ist in Hochformat aber sie sind immer wieder rausgeflogen habe alles probiert loch zu machen kann man nicht und was meinen sie mit gestalten dass sie nicht rausgfalen können

IchKeineAhnung  06.01.2015, 13:13
@dfhgdhfg

Dann hast du Pech gehabt. Die Aufzucht von Welli-Küken ist eben nicht ganz einfach. Da muss man schon Erfahrung haben und genau wissen, wie so ein Nistkasten gestaltet sein muss. Ich kenne nur Kästen im Querformat.

dfhgdhfg
Beitragsersteller
@IchKeineAhnung

bist du denn züchter ? ich bin welli züchter das ist das erste mal das so was passiert dann sag mir mal bitte wie der kasten gestaltet sein soll habe nämlich profi kästen für 20 euero das stück

Bitterkraut  06.01.2015, 13:34
@dfhgdhfg

du bist kein Züchter! du hast keine Ahnung von dem, was du tust! Du bist bestenfalls ein Tiervermehrer! komst mit den Vögeln nicht zurecht, beschwerst dich, daß dei 13-Wochen-Welpe nicht sauber wird, du hast von nix Ahnung! Gib die Tiere ab.!

dfhgdhfg
Beitragsersteller
@Bitterkraut

ich hab Ahnung bist du der züchter ? habe auch eine sachkundeprüfung vor jahren gemacht

Certainty  29.01.2015, 15:43
@dfhgdhfg

Das bringt dir auch nix, wenn du es noch 10 mal wiederholst.

Ich hab irgendwann mal durch solche Gespräche wie das hier gelernt, dass die Leute, die dauernd darauf plädieren, dass sie dies und jenes sind, meist am wenigsten Ahnung davon haben.

Schrei also noch lauter am Besten, das macht dein Wissen auch nicht umfangreicher.

eggenberg1  29.01.2015, 15:44
@dfhgdhfg

du quassselst einen mist --"" habe e vor jahren eine sachkundeprüfung gemacht aber das probelm kam da nciht vor"""

--- weißte was-- wenn ich mit leib und seele züchter bin, dann kenne ich JEDES problem auch wenn es bei der prüfung nicht vor kam , dann LESE ich mir allles an möglichkeiten an aus reinem INTERESSE Und aus LIEBE zu den tieren -- aber wahrscheinlich bist du des lesens noch nciht mal kundig !