Wellensittich im dunklen halten, können sie dadurch sterben?

7 Antworten

Hallo Du,

das ist keine artgerechte Haltung und nach meinem Empfinden grenzt das an Tierqual.

Das ist ein Fall für das Veterinäramt.

Somit bitte dein zuständiges Veterinäramt anschreiben/anrufen, Fall schildern und zur Anzeige bringen.

Du kannst dich auch an die Tierschutzbeauftragten des zuständigen Tierheimes wenden und dir dort Rat einholen.

Danke, dass du zum Wohle des Tieres handelst.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Nachtrag:

7. Stellen Sie UV-Lampen auf
Vögel sehen wesentlich besser als Menschen. Sie können UV-Licht sehen und nehmen 150 bis 200 Bilder pro Sekunde wahr (Menschen nur 23 bis 25 Bilder pro Sekunde). Dadurch haben Vögel, die in Räumen gehalten werden, andere Anforderungen an die Lichtverhältnisse. Die Fähigkeit, UV-Bereich sehen zu können, ist für die Tiere sehr wichtig. Sie dient der Wahrnehmung von Gefiederfarben, die für das Erkennen der Tiere untereinander sowie zum Feststellen des Geschlechts von Artgenossen notwendig ist. Somit ist ultraviolettes Licht essenziell für die Verständigung der Tiere untereinander.
Da  Fensterscheiben UV-Anteile aus dem Tageslicht herausfiltern und handelsübliche Lampen keine ultravioletten Anteile besitzen, benötigen Sie spezielle Leuchtstoffröhren (bird lamps). Normale Leuchtstoffröhren sind nicht geeignet, da sie sich 50 Mal pro Sekunde ein- und ausschalten, was von den Vögeln als ein ständiges Flackern wahrgenommen wird. https://www.peta.de/themen/vogelhaltung/
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Genauso wie der Mensch benötigen diese Sonnenlicht für die Vitamin D - Produktion.

Deshalb braucht man trotz Fenster noch Bird Lamps mit UV-Licht.

Bei Dunkelheit ist das natürlich noch viel extremer, da ihnen zusätzlich noch der Tag & Nacht - Zyklus fehlt.

TierSchG §2: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen, darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Hii

Das geht gatnicht, er braucht Gemeinschaft und unbedingt Licht...

Bild zum Beitrag

Nur mit Gemeinschaft umd Licht hat dein Sohn eine Artgerechte Halterung!

Bild zum Beitrag

Wenigstens im Paar muss der Wellensittich gehalten werden. Ich ahne zum Beispiel 8 Wellensittiche in eine große Außenvoliere. Denenbgejt es super.

Rede mit ihm, er hat auf dich zu hören.

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben
 - (Wellensittich, Haltung, artgerechte Haltung)  - (Wellensittich, Haltung, artgerechte Haltung)

Ich kenne mich da ja nicht aus, aber ich denke nicht, dass der glücklich ist. Vor allem wenn er allein gehalten wird.

was für eine qualvolle Haltung. Dunkelheit und Einzelhaft sind ein No Go. Nimm de Vogel aus dem Zimmer , hole ihm einen Artgenossen. Dazu richte ein Flugzimmer ein, wo die Vögel täglich stundenlang frei fliegen können. zudem richte es Vogel gerecht ein mit Naturästen an der Decke, Kletterbaum, geeignetes Beschäftigungsmaterial/Spielzeug. Alles zu finden wie es geht im Internet.