Wellensittich Freiflug obwohl sie Angst vor mir haben?

7 Antworten

Wichtig ist, dass das Zimmer Vogelsicher ist.. kann er gegen Scheiben fliegen usw..

du musst die Vögel nicht aus dem Käfig nehmen, dazu genügt es die Tür aufzumachen..

sie kommen freiwillig raus, wenn sie sich trauen.. auch gehen sie alleine wieder ein, wenn sie Hunger haben

Eine Woche ist etwas knapp.Lass sie sich erst einmal an ihr neues Zuhause gewöhnen. Dann die Käfigtür einfach auflassen.Man muss wissen das diese Vögel nicht unbedingt gut sehen.Wenn sie nicht mehr reinwollen,könnte es sein das sie den Käfig einfach nicht mehr finden. Dann einfach etwas länger warten und ihnen den Käfig mit der ofenen Tür hinhalten.Meistens sind sie dann froh wenn sie wieder reinkönnen. Wenn es geht die Türe dann auflassen damit sie kappieren das sie jederzeit rauskönnen wenn sie wollen.

Ich würde noch eine Woche warten, und dann einfach die Türe offen lassen, sie gehen von alleine raus, und wenn sie Hunger oder durst haben wieder rein.

Du solltest sie auch nicht anfassen oder sie bedrängen, einfach nur daneben sitzen und ein Buch lesen oder mit dem Handy spielen, 1-2 mal am tag kurz ein leckerchen mit der Hand anbieten, die hand einfach zur Türe halten mir einer Gurke oder sowas und 3 min oder so warten, wenn sie sich trauen ist gut, wenn nicht einfach wieder hinsetzen und später noch mal probieren.

Hi,

Ich habe auch zwei Wellis und bei uns fliegen die von ganz alleine wieder in den Käfig. Du kannst es auch mit einem natur Stock versuchen, da gehen die auch manchmal drauf. Ich würde aber noch eine Woche warten, bis du sie raus lässt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es noch bleiben bis sie etwas zamer sind. Sonst ist das Einfangen nachher nur purer Stress und das ist die Sache nicht wert.

Rausbekommen ist kein Problem. Einfach Tür offen lassen. Wenn sie rauswollen fein, wenn nicht dann nicht.

Aber wie gesagt, erst wenn sie sich von dir einfangen / locken lassen.