Wellensittich flippt plötzlich aus?

2 Antworten

Finde heraus was geschehen war. Ohne Grund passiert das ja nicht.

Eine schnelle Bewegung? Ein lauter Lärm? Was?

OE75T 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 20:12

Es ist tatsächlich nichts passiert. Ich lage im Bett und plötzlich fing er an, sehr laut zu zwitschern

Whatelse23  15.08.2024, 20:13
@OE75T

Dann kann ich nur vorschlagen, ihn einfach in Ruhe zu lassen. Dann kriegt er sich alleine sehr rasch wieder ein.

DaLiLeoMishu  15.08.2024, 21:24
@OE75T

Bei meiner Recherche bin ich auf das hier gestoßen: https://www.sittiche.de/wellensittich-panikattacken.htm

Und darauf, dass Wellis UV-Licht für Wellis brauchen um entsprechend sehen zu können.

7. Stellen Sie UV-Lampen auf
Vögel sehen wesentlich besser als Menschen. Sie können UV-Licht sehen und nehmen 150 bis 200 Bilder pro Sekunde wahr (Menschen nur 23 bis 25 Bilder pro Sekunde). Dadurch haben Vögel, die in Räumen gehalten werden, andere Anforderungen an die Lichtverhältnisse. Die Fähigkeit, UV-Bereich sehen zu können, ist für die Tiere sehr wichtig. Sie dient der Wahrnehmung von Gefiederfarben, die für das Erkennen der Tiere untereinander sowie zum Feststellen des Geschlechts von Artgenossen notwendig ist. Somit ist ultraviolettes Licht essenziell für die Verständigung der Tiere untereinander.
Da  Fensterscheiben UV-Anteile aus dem Tageslicht herausfiltern und handelsübliche Lampen keine ultravioletten Anteile besitzen, benötigen Sie spezielle Leuchtstoffröhren (bird lamps). Normale Leuchtstoffröhren sind nicht geeignet, da sie sich 50 Mal pro Sekunde ein- und ausschalten, was von den Vögeln als ein ständiges Flackern wahrgenommen wird. https://www.peta.de/themen/vogelhaltung/

Bei Wellensittichen reicht oft schon etwas Unbekanntes, um diese zu Erschrecken.

Es kann ein Geräusch, ein Gegenstand oder ein anderes Tier sein.

Meine Wellensittiche stören sich nicht an den wildesten Raumschlachten im TV, aber wenn ich mit irgendetwas Unbekannten in der Hand ins Zimmer kommen, sitzen plötzlich alle in der äußersten Ecke des Raumes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"