Wellensittich Ernährung?

3 Antworten

Diese Frage können Sie sich ganz einfach selbst beantworten.

Benutzen Sie dazu ihren gesunden Menschenverstand!

Der oberste Grundsatz in der Tiergärtnerei ist, sich den Lebensumständen des zu pflegenden Tieres in der freien Wildbahn so nahe wie möglich anzupassen.

Dies wäre der ideale Zustand!!

Also füttern Sie ihre Wellensittiche möglichst nahe an dem, was die Vögel in freier Wildbahn fressen.

Wellensittiche sind Vögel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort, wo Sie leben, regnet es außerhalb der seltenen Fortpflanzungsperioden monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen.

Entsprechend trocken ist die Umgebung und vertrocknet das Gros der Vegetation.

Da gibt es weder Obst, noch Gemüse und auch nichts oder extrem selten, was Grünes.

Füttern Sie ihrem Wellensittich also eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Benutzen Sie also ihr Wissen zum Klima und der Vegetation Australiens!

Und lassen Sie sich nicht einreden, man müsste Giraffen mit Heringen füttern, weil diesen sonst die Omega-6-Fettsäuren fehlen.

Glauben Sie ihrem gesunden Menschenverstand und nicht den modernen Print- und e-Medien, deren Autoren den Lebensraum der Wellensittiche in den meisten Fällen niemals gesehen haben.

Diesen Leuten geht es ums Milliardengeschäft Wellensittichhaltung, aber nicht mehr um das Wohl der Vögel.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Miri6
Beitragsersteller

Und was sagen sie bezogen der Fütterung von Nymphensittichen?

Die leben ja im gleichen Raum wie Wellensittiche.

gregor443  06.08.2023, 08:05
@Miri6

Da gilt sicher ähnliches. Aber Wellensittiche nutzen noch sehr viel lebensfeindlichere Umgebungen als Nymphensittiche.

Miri6
Beitragsersteller

Genauso habe ich es bis jetzt auch getan 😊

Als Hauptfutter hochwertiges Wellensittichfutter aus Pellets, Samen & Getreide, ergänzend kannst du Grünfutter wie Petersilie, Salat oder Spinat dazugeben. Geeignetes Obst wären Äpfel, Birnen oder Beeren - aber in kleinen Mengen geben, wegen des hohen Zuckergehalts, vielleicht nur als Leckerbissen. Und natürlich ganz klein schneiden, da sonst Erstickungsgefahr besteht!

Miri6
Beitragsersteller

Äste ja!

Obst nie!

Hallo,

Grünfutter in Form von ungiftigen Gemüse, etwas Obst, Kräutern sowie frischen Ästen sollte zur artgerechten Ernährung aber auch zur Beschäftigung (Äste) zusätzlich zum Grundfutter den Wellensittichen gereicht werden.Die Menge vor allem bei Obst und Gemüse sollte man jedoch im Auge behalten da die Wellensittiche sonst zur Brut angeregt werden.

LG

Woher ich das weiß:Recherche