Wellensittich?

1 Antwort

Hi,

Erstmal Vorweg: bevor man züchtet sollte man sich immer genau informieren. Wenn man schon bei den Basics der Zucht scheitert sind die Vögel die Leid tragenden darunter (Legenot, tote Elterntiere, abgestorbene Eier, verkümmert Küken, usw)

Jetzt zu den Fragen:

Wellensittiche brauchen kein Nistmaterial da sie kein Nest bauen sondern in der Natur in Baumhöhlen brüten. Diese Höhlen werden von der Henne lediglich zurecht genagt und dann kommt es auch schon nach 7 Tagen zur Eibalage.

Man kann Nagereinstreu in den Kasten geben um die Reinigung zu erleichtern (statt Reinigung es Kastens muss man nur das Einstreu erneuern). Das meiste wird von der Henne aber häufig rausgeworfen. Das fördert aber sogar den Bruttrieb positiv da die Henne wie in der Natur erstmal aufräumen muss.

Sie wird also kein Nest bauen sondern lediglich ihre Eier in die Vertiefung reinlegen.

Das eingedrückte Ei kann entfernt werden. Es wird wahrscheinlich nur schlecht werden und die anderen Eier gefährden.

Normalerweise sollte ein Ei aber nicht so einfach aus einem Nistkasten rauskommen können. Was habt ihr für einen?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

12345678mv
Beitragsersteller

Das züchten war eigentlich nicht geplant. Wir haben ein großen geschlossenen Nistkasten der halt 1 Loch hat keine Ahnung wie ich das erklären soll. Das Ei Hang an ihrer Brust fest und sie ist dann damit raus deswegen ist es runtergefallen. Aber dann weiß ich Bescheid das ich es heute noch raushole danke.

HonigWoelkchen  05.02.2024, 10:00
@12345678mv

Wenn ihr die Brut nicht geplant hattet wieso habt ihr dann einen Kasten zur Verfügung gestellt?

Gut wenn das Ei festhing ist es dann nicht rausgerollt, die Henne wird es wohl ausversehen zerdrückt haben. Die austretende Flüssigkeit hat sich dann ans Gefieder mitsamt Ei geklebt. Solche kleinen Unfälle passieren sehr häufig bei der ersten Brut wenn die Eltern noch unerfahren sind.

LG

tajpms  05.02.2024, 10:01
@12345678mv

Wenn Nachwuchs nicht geplant war, warum hängt dann ein Nistkasten drin?

12345678mv
Beitragsersteller
@tajpms

Damit sie was zum schlafen haben lol

12345678mv
Beitragsersteller
@12345678mv

Bzw. Wurde mir von einem Züchter erzählt man sollte immer einen drin haben

HonigWoelkchen  05.02.2024, 10:34
@12345678mv

Nistkästen sind wirklich nur zur Zucht gedacht. Wellensittiche schlafen ganz normal auf Ästen. Sie werden eine geschlossene Behausungen immer zum nisten verwenden, da sie oppoturnistische Brüter sind.

Das war definitiv kein Züchter sondern ein Vermehrer mit wenig Ahnung.

Entferne den Nistkasten am besten sobald die Brut vorbei ist bzw. falls die Henne die Brut vorzeitig aufgibt. Ich persönlich würde den Kasten wahrscheinlich jetzt schon entfernen da in dem einen Ei definitiv noch kein Leben entstanden ist. Wenn du deinen Wellis einen bequemen Schlafplatz anbieten möchtest kannst du solche Nagerecken anbieten. Manche Wellis schlafen da gerne drauf. Unsere haben die Rinde immer mit voller Begeisterung abgenagt.

LG

HonigWoelkchen  05.02.2024, 11:15
@12345678mv

Wenn du deine Wellensittiche nicht vorbereitet hast wird das nur ein hässliches Ergebnis bringen. Ich bin mir ziemlich sicher das du gesunde Küken haben möchtest aber unter den Umständen ist die Chance hoch das etwas schief läuft. Was machst du wenn die Henne zum Beispiel die Küken nicht füttert oder wärmt?

HonigWoelkchen  05.02.2024, 12:04
@12345678mv

Sicher das ihr das nötige Wissen, Material und die Zeit dafür habt ein Küken 2 Monate lang alle paar Stunden zu füttern? Da gibt es auch viel zu beachten zwecks Hygiene und Temperatur der Nahrung und der generellen Unterbringung der Küken.

Belest euch doch bitte erstmal in die Thematik. Es kommt mir nicht wirklich so vor als ob ihr wirklich einschätzen könnt was das für ein extremer Aufwand ist und wie fragil so ein kleines Lebewesen ist. Man sollte nicht mit dem Leben spielen.

Wenn ihr genug Informationen zur Zucht gesammelt habt, könnt ihr immernoch eure Wellis Küken ziehen lassen. Das wird nicht die letzte Gelegenheit dafür sein. Aber es wirkt mit aktuell nicht danach das ihr dafür bereit seid...

HonigWoelkchen  05.02.2024, 12:28
@12345678mv

Es ist am Ende eure Entscheidung ich versuche euch nur zu warnen bevor ihr mit Tränen vor den Verlusten steht. Und es ist nun mal Tatsache das die Vögel die jenigen sind die darunter leiden werden.

Ich habe bereits Küken gezogen und weiß deshalb um die Risiken Bescheid. Ob du meinen Rat annimmst oder nicht bleibt dir überlassen aber du solltest dennoch Bedenken das es Schattenseiten gibt. Nicht jedes Ei wird schlüpfen, nicht jedes Küken wird ein glücklicher Jungvogel werden und nicht jeder Jungvogel wird zum ausgewachsenen Welli heranwachsen.

Mehr kann ich nicht mit auf dem Weg geben...

LG