Wellen Physik?
Könnte mir jemand bei der Aufgabe helfen.. Komme nicht ganz zurecht und Chatgpt gibt 2 komplett verschiedene Lösungen. :)
Hier nochmal die Aufgaben:
Die folgende Abbildung zeigt ein Momentbild zweier gleich hoher Wasserwellen der Wellenlänge 1 cm, die von P1P_1P1 und P2P_2P2 ausgegangen sind und sich mit 30 cm/s ausbreiten. Mit durchgezogenen Linien wurden dabei Wellenberge gekennzeichnet, mit gestrichelten Linien Wellentäler.
a) Geben Sie an, welche Zeit seit dem Beginn der Wellenausbreitung in der dargestellten Situation vergangen ist.
b) Markieren Sie in der Abbildung je drei Orte, an denen besonders stark ausgeprägte Wellenberge bzw. Wellentäler liegen, und erläutern Sie Ihre Überlegungen dazu.
c) Welche Auslenkung liegt an den Stellen vor, an denen sich gestrichelte und durchgezogene Kreise schneiden und warum?
1 Antwort
Du kennst die Wellenlänge lambda und die Ausbreitungsgeschwindigkeit v.
a) Hier brauchst Du nur aus dem Bild abzzulesen, wie weit sich die beiden Wellen bereits von ihrem Ursprung aus ausgebreitet haben (es sind vier Wellenlängen, s=4*lambda). Aus
ergibt sich die gesuchte Zeit.
b) Die Auslenkungen sind betragsmässig hoch bei konstruktiver Interferenz. Also insbesondere auf der Mittelsenkrechten der beiden Ursprünge, denn dort ist die Wegdifferenz gleich null.
Zum Zeitpunkt des Bildes sind die Auslenkungen dort hoch, wo gerade zwei Wellenberge zusammentreffen und tief (stark negativ), wo zwei Wellentäler zusammentreffen.
c) Die Auslenkung an einem Ort entspricht der Summe der Auslenkungen der einzelnen Wellen,
Wie ist also die Auslenkung, wenn ein Wellenberg und ein Wellental zusammentreffen (natürlich hängt dies auch von den jeweiligen Grössen der Wellenberge und -täler ab und damit von den Abständen von den beiden Ursprüngen)?