Wellen beim Häkeln?

4 Antworten

wenn der kreis wellen hat und du nach anleitung gearbeitet hast, passt die nadelstärke nicht zur wolle.

du musst eine dickere nadel verwenden.

ich würde die arbeit wieder auftrennen und von vorn beginnen.

Aufmachen und andere Nadelstärke nehmen.Wenn sich der Rand nach oben biegt eine größere Nadel.Wenn es sich wellt eine kleinere

Wenn es ein flacher Kreis werden soll, und es wellt sich dann sind es entweder zu wenige oder zu viele Zunahmen pro Runde.

Ich häkle Kreise immer so:

In einen Fadenring 6 fM (feste Maschen), Runde immer mit Kettmasche schließen.

2. Runde: in jede fM 2 fM

3. Runde: in jede 2. fM 2 fm häkeln dazwischen immer nur eine

4. Runde: in jede 3. fM 2 fM häkeln dazwischen immer nur eine in eine

usw. in der 5. Rd. in jede 4. fM 2 fM, in der 6. Rd. in jede 5. fM 2 fM

So funktioniert es bei mir recht gut das der Kreis flach bleibt. Vielleicht auch nicht immer an der selben Stelle die Zunahmen machen sondern sie etwas versetzen sonst bekommt man schnell ein 6eck.

Hoffe ich konnte helfen

LG Stretchingmaster

Woher ich das weiß:Hobby – Mache schon mein ganzes Leben lang Handarbeiten.

Bei Wellen hast Du zu viele Maschen gehäkelt, ich würde das wieder aufmachen und weniger Maschen häkeln.

Hast Du ein Bild ?

Dann kann man mehr dazu sagen.