Kreise beim Häkeln wellen sich?

2 Antworten

Das sieht recht locker aus. Nimm wirklich die kleinste empfohlende Nadel. Dann ziehe den Faden etwas enger.

Es sieht auch so aus als würdest du immer zu viel zunehmen. Mache das Video langsamer und schaue genau hin, wann sie welche Maschen zunimmt.

Dann sollte es klappen.

Wenn sich das Gehäkelte am Rand wellt, dann wurden je Runde zuviele Maschen zugenommen. Wieviele Zunahmen man je Runde braucht ist von der Maschenart abhängig, die gehäkelt wird, da höhere Maschen mehr Zunahmen je Runde brauchen.

Starte mal mit acht fesdten Maschen im Fadenring oder auf einer Kette Luftmaschen. Nimm in der ersten Folge-Runde in jeder Masche zu, in der Zweiten jede zweite, in der dritten jede Dritte. Wenn Du die Zunahmen als "Rippen" im Design haben willst, dann nimm in jedfer Runde an der selben Stelle zu. Ansonsten müßtest Du die Zunahmen etwas "streuen", indem Du in den geraden Runden bereits nach der halben Maschenzahl die erste Zunahme machst und nach der letzten Zunahme dir "restlichen" Maschen dran hängst, um die Runde zu füllen.

Wenn Du merkst, daß der Rand auf die "Idee kommt", sich zu wellen, dann kannst Du bereits gegensteuern. Du überspringst einfach eine Zunahme je Runde. Lege dazu das Werkstück nach jeder Runde auf den Tisch und teste, ob es noch flach liegt. Wenn der Rand eher wellt, dann nimm seltener zu und wenn er eher ein "Hütchen" macht, dann kommt eine Extra-Zunahme rein.

So ähnlich habe ich bei einer anderen Technik, dem Nagelbinden, einen flachen Kreis hergestellt, der später zum Boden eines runden Beutels geworden ist.