Wellensittich schont Fuß?

1 Antwort

Sie sollten erst einmal nachschauen, ob die Ständer normal aussehen.

Achten Sie dabei auch auf die Fußballen, ob es da Besonderheiten gibt.

Wenn da alles in Ordnung ist, dann untersuchen Sie vorsichtig, ob das Vogelbein beweglich ist und wie der Wellensittich darauf reagiert.

Wenn nichts verdächtiges zu sehen ist, dann sollten Sie zunächst abwarten, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Ein Tierarzt kann Ihnen bei Verletzungen des Muskel-, Nerven- bzw. Skelettapparates auch nur sehr bedingt helfen.

Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, da stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LisaKienscherf
Beitragsersteller

Okay danke

LisaKienscherf
Beitragsersteller
@gregor443

Wir haben sie eingefangen und uns denn Fuß angeguckt. Ein fußballen ist etwas dicker dort wo die Kralle sitzt. Wir haben sie erstmal in einem separaten Käfig gesetzt damit sie sich ausruhen kann weil auch meine anderen 2 wellis sie gerne mal wegjagen wenn sie sich ausruhen tut.

LisaKienscherf
Beitragsersteller
@LisaKienscherf

Und eine Frage habe ich noch, sollte ich denn käfig mit dem wellensittich in ein anderes Zimmer stellen oder in dem Zimmer mit denn anderen wellensittichen lassen denn sie versucht immerwieder aus dem Käfig zu kommen.

gregor443  07.11.2023, 19:36
@LisaKienscherf

Separieren müssen Sie den kranken Vogel in diesem Falle nur dann, wenn er von seinen Artgenossen gestört oder verfolgt wird.

LisaKienscherf
Beitragsersteller
@gregor443

Das wird sie auch. Oftmals wird sie vom Hahn von dem Platz wo sie sich ausruhen weggejagt. Ich weiß nicht ob er eifersüchtig ist das sie diesen Platz hat zum sitzen oder so

gregor443  07.11.2023, 20:58
@LisaKienscherf

Dann lassen Sie die Käfige mit den Wellensittichen nahe beieinander, aber nicht unmittelbar Gitter an Gitter

LisaKienscherf
Beitragsersteller
@gregor443

Das schonen des Fußes wurde schlimmer, sie hält denn Fuß nah am Körper und tritt so gut wie garnicht mit dem Fuß auf.

Was meinen Sie, ist jetzt ein Arzttermin am besten?